16.822 Neuinfektionen in Österreich

16.822 Neuinfektionen in Österreich
Sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19-Infektion. Inzidenz wieder über 1.000.

Nach einem neuen Pandemie-Höchstwert am Mittwoch mit über 17.000 Neuinfektionen und knapp 16.000 neuen Fällen auf gestern, wurden von Donnerstag auf Freitag 16.822 Neuinfektionen in Österreich registriert.

Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 12.814. Die Zahl der aktiven Fälle steigt auf 117.790. In den vergangenen 24 Stunden wurden 629.414 neue PCR-Testungen durchgeführt. Das ergibt eine Positivrate von 2,67 Prozent. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist mit 1.007,70 erstmals seit 27. November des Vorjahres wieder auf über 1.000 gestiegen. 

Zudem gibt es sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden. Damit hat die Pandemie bisher 13.905 Todesopfer in Österreich gefordert.

Im Krankenhaus liegen derzeit 903 Personen und damit um 14 Patienten mehr als am Vortag. 228 Menschen werden auf Intensivstationen betreut, um acht weniger als gestern.

Impfung

6,38 Millionen Österreicher und somit 71,4 Prozent hatten am Freitag einen gültigen Impfschutz. Mehr als vier Millionen Menschen - exakt 4.006.363 - haben mit Stand Donnerstag die Drittimpfung erhalten und somit die Grundimmunisierung der Corona-Schutzimpfung abgeschlossen.

Am gestrigen Donnerstag wurden österreichweit 54.524 Impfungen verabreicht. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6.677.304 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. Genau 6.377.489 Menschen und somit 71,4 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Die Neuinfektionen in Bundesländern

  • Burgenland    257
  • Kärnten    561
  • Niederösterreich    2548
  • Oberösterreich    2030
  • Salzburg    1861
  • Steiermark    1387
  • Tirol    2425
  • Vorarlberg    821
  • Wien    4932

Aktuelle Entwicklungen

  • Infektiologe: Durchseuchung nicht mehr "aufhaltbar" (mehr)
  • US-Studie: Impfdurchbrüche selten (mehr)
  • Wissenschaftler finden neues Corona-Symptom (mehr)
  • Krisenstab Gecko: PCR-Test bald nicht mehr für jeden (mehr)
  • Deutscher Virologe: Kontaktnachverfolgung für nicht mehr sinnvoll (mehr)
  • Kitzbühel: FFP-Maskenpflicht in der ganzen Innenstadt (mehr)
  • Pannen bei Schul-PCR-Tests: Ministerium prüft rechtliche Schritte (mehr)
  • AMS-Chef: Jobchancen für Ungeimpfte "massiv reduziert" (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare