Vom Impfboot bis zum Disco-Hunderter: Kreative Wege zur Herdenimmunität

IMPFBOOT AUF DER ALTEN DONAU:
Die Vorschläge sind zahlreich, allein die Umsetzung lässt vielfach noch auf sich warten.

Mit Stand Sonntag sind 58,49 Prozent der impfbaren Bevölkerung in Österreich vollständig immunisiert - damit liegt Österreich im EU-Schnitt. Um die rund 85 Prozent Durchimpfungsrate, die es angesichts der ansteckenderen Delta-Variante für eine Herdenimmunität braucht, zu erreichen, ist es aber noch ein weiter Weg.

Zumal die Impfgeschwindigkeit in den letzten Wochen stetig abnimmt. Anfang Juni, am Höhepunkt der Impfaktion wurden 150.000 Stiche gesetzt. Am Sonntag waren es nur noch knapp 25.000.

An mangelnden Impfdosen liegt das schon lange nicht mehr. Bund und Länder müssen also kreativ werden, um die Menschen zur Impfung zu bewegen.

Und Ideen dazu gibt es genug.

"Disco-Hunderter"

Der überraschendste Vorschlag stammt aktuell wohl von Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer. Er möchte Jugendliche mit einem „Disco-Hunderter“ zur Impfung motivieren. „Bei den Jungen unter 25 haben wir eine Impfquote von nur 25 Prozent. Drei Viertel sind nicht geimpft. Die wollen fortgehen, das ist ihr gutes Recht“, sagte Mahrer am Wochenende.

Damit nahm Mahrer auch bereits die Zielgruppe für aktuelle Überlegungen vorweg. Gegenüber den älteren Altersgruppen, die freilich bereits deutlich länger geimpft werden können, fallen die Unter-34-Jährigen aktuell nämlich deutlich ab – siehe Grafik.

Kommentare