Tote 19-Jährige auf Forstweg: 18-Jähriger festgenommen

Frauenleiche in Oberösterreich
Bruder des Verdächtigen verständigte die Polizei. Diese rückte mit Cobra an. Blutspuren im Auto des Verdächtigen entdeckt.

Knalleffekt am Sonntagnachmittag im Fall einer toten 19-Jährigen auf einem Forstweg in OÖ: Wie die Polizei bekannt gab, wurde am Nachmittag ein 18-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Der Bursche soll aus Mauthausen stammen. Sein Bruder hatte die Polizei gegen 12:45 Uhr telefonisch darüber verständigt, dass ihm sein Bruder gerade die Bluttat gestanden haben soll.

Mit den Worten: "Ich habe eine Frau umgebracht".

Die Polizei rückte daraufhin mit einem Großaufgebot, darunter die Spezialeinheit Cobra, an. Der 18-Jährige aus dem Bezirk Perg soll sich ohne Widerstand festnehmen haben lassen

Der Mann zeigte sich bei der Erstbefragung zu den Vorwürfen geständig, außerdem konnte man Blutspuren in seinem Auto sicherstellen.

Opfer kommt aus Steyr

Zwischenzeitlich konnte auch die Identität der ermordeten Frau geklärt werden. Dabei handelt es sich um eine 19-Jährige aus Steyr. Zum Motiv der Tat ist noch nichts bekannt. Derzeit wird der 18-Jährige von Polizisten des Landeskriminalamtes einvernommen.

Mann mit Kindern im Auto fand Leiche

Entdeckt war der Fall am Sonntag um kurz nach 8 Uhr worden. Ein Mann war mit seinem Kindern im Auto in der Nähe des beliebten Skigebiets Sternstein in Oberösterreich unterwegs, als er den schrecklichen Fund machte. Mitten auf einem Forstweg in Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) entdeckte er die nur leicht bekleidete Leiche der 19-Jährigen.

"Der Mann hat daraufhin sofort einen Notruf abgesetzt und die Polizei verständigt", bestätigt Friedrich Stadlmayr, Sprecher der Polizei OÖ im KURIER-Gespräch.

Landeskriminalamt ermittelt

Aufgrund der Art und Weise wie die Frau aufgefunden wurde, ging die Polizei von Anfang an von einem Gewaltverbrechen aus. Außerdem soll das Opfer Verletzungen am Kopf aufweisen. Laut Medienbericht soll die 19-Jährige mit einer Schneestange erschlagen worden sein. Ermittelt wird auch wegen Reifenspuren am Tatort. Eine Obduktion am Sonntagnachmittag soll Klarheit bringen.

Kommentare