Wir alle brauchen Anerkennung

Seppy und Kasperl, endlich wieder vereint auf der Bühne
Kasperl, Seppy und alle anderen Puppen freuen sich riesig über Lob aus dem Publikum

von Christa Koinig

Was war das für ein Fest! Endlich konnten wir wieder viele Kinder in unserem Theater willkommen heißen. Wir waren alle ziemlich aufgeregt, weil wir doch lange Zeit nicht mehr gespielt hatten, aber schließlich ist alles wieder gut ausgegangen. Niemand hatte den Text vergessen, die Musik kam zur richtigen Zeit, sogar ein Baum hat pünktlich zu leuchten begonnen. Und was am allerwichtigsten ist: alle Puppen und Figuren waren da, es ist auch niemand zu spät gekommen. Es war echt klasse, wieder spielen zu können. Und weil es in unserem Abschiedssprücherl heißt „Kasperl, Seppy und alle anderen bitten höflich um Applaus!“, gab es zum Schluss viel Beifall. Manche haben sogar „Bravo!“ gerufen. Das war echt schön!

Lieber Palatschinke statt Applaus

Man sagt ja, dass Applaus das Brot des Künstlers ist. Naja, satt wird man von diesem Brot irgendwie nicht. Da hätt’ ich dann schon gern eine Palatschinke oder sonst was Süßes dazu. Vielleicht hab’ ich das zu laut gedacht, denn ein Mäderl ist freudestrahlend zu mir gekommen und hat mir einen Lolli mit Erdbeergeschmack geschenkt. Ich muss wirklich ein bisserl komisch dreingeschaut haben, denn dann hat das Mäderl gesagt „weil ihr so schön gespielt habt. Es hat mir so gut gefallen.“ Und die Mama hat noch hinzugefügt: „Seppy, das habt ihr gut gemacht.“ Natürlich hab ich’s den anderen Puppen gleich erzählt und die konnten sich vor lauter Freude gar nicht mehr einkriegen. Was hat Omama dazu gesagt? „Lob, Wertschätzung und Anerkennung brauchen wir alle so dringend. Warme Worte, die von Herzen kommen und ernst gemeint sind, sind wertvoller als alle Schätze der Welt. Es ist ein wunderbares Gefühl, gebraucht zu werden.“

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters

Kommentare