Seppy und die Omama begutachten die Hagelkörner

© Linzer Puppentheater

Seppy
07/03/2021

Was wirklich zählt im Leben

Eis und Schnee im Sommer können Omamas positiver Einstellung gar nichts anhaben

von Christa Koinig

Unsere Omama benimmt sich manchmal sehr eigenartig. Begonnen hat alles wie aus heiterem Himmel. Anfangs war es nur ein leichter Wind, aber urplötzlich hat es arg zu donnern begonnen. Es hörte sich an, als würde irgendwer Steine auf die Erde herunterwerfen. Dann hab ich’s gesehen, es waren große weiße Bälle, die auf die Wiese, Bäume und Blumen, und mit lautem Gekrache auch auf unser Haus geprasselt sind. Der Lärm wollte nicht aufhören und irgendwie hat es ausgesehen, als würde jemand da oben eine Eisballschlacht machen. Omama wurde ganz bleich und sagte, dass sie so große Hagelschloten noch nie in ihrem Leben gesehen hat.

Eis- und Schneekugeln überall

Das ganze Spektakel hat nur kurz gedauert, aber was dann kam, werd’ ich wohl nie vergessen. Als die Luft rein war, haben wir uns ganz vorsichtig aus dem Haus gewagt. Es war fast wie im Winter, überall lagen Eis- und Schneekugeln. Äste, Blätter und Dachziegel waren über die Wiese verstreut. Im Garten war alles kaputt, nur eine einzelne reife Erdbeere konnte Omama retten. Als ich entsetzt das Dilemma betrachtet hab’ und im ersten Schreck gar nicht wusste, was ich zu Omama sagen sollte, hat sie mich zurück ins Haus gestupst, mir die Erdbeere in den Mund gedrückt und gefragt, „Was fühlst du?“. Dann hat sie sich gedreht, als wollte sie tanzen, und mich aufgefordert, ich soll springen und singen.

„Was spürst du?“, hat sie wieder gefragt. Hmmm ... die Erdbeere war gut, ich kann hüpfen, ich kann meine Stimme hören? „Jetzt schau mich an, Seppy, was siehst du?“ Ich mag unsere Omama sehr, aber jetzt kommt sie mir ein bissl eigenartig vor. Während ich sie fragend anschau’, meint sie „Seppy, wir können hören, fühlen, sehen, wir sind gesund und wir haben uns. Das ist es, was wirklich zählt im Leben.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.