OÖ: Frau verlor Hunderttausende Euro mit Krypto-Betrug

FILE PHOTO: Illumination of the stock graph is seen on the representations of virtual currency Bitcoin in this picture illustration taken
Am Telefon wurde die 59-Jährige zu Investitionen mit einer Kryptowährung überredet.

Ein angeblicher „Anlageberater“ hat einer 59-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems mehrere Hunderttausend Euro entlockt. Der Unbekannte hatte zu ihr telefonisch Kontakt aufgenommen und sie zu Investitionen mittels Kryptowährung überredet. Dazu überwies sie 14 Mal unterschiedlich hohe Geldbeträge per Handy auf zwei Konten. Kaum war das Geld dort eingelangt, schob der Betrüger die Summen auf ein Krypto-Konto, auf das die Frau keinen Zugriff hatte, so die Polizei Oberösterreich.

Es handelt sich bereits um den zweiten derartigen Betrugsfall, der diese Woche in Oberösterreich bekannt wurde. Der KURIER berichtete:

Die Geschädigte erhielt lediglich „Überweisungsbestätigungen“ von der E-Mail Adresse hello@crypto.com. Als die 59-Jährige dann die Auszahlung forderte, sei ihr mitgeteilt worden, dass sie dafür zahlen müsse. Für den Erhalt der Investitionssumme sollte sie 10.000 Euro überwiesen. Dieser und einer weiteren Zahlungsaufforderung kam die Frau nach. Insgesamt verlor sie mehrere Hunderttausend Euro.

Polizei warnt

Die Polizei warnt nochmals vor Geschäften, die dass schnelle Geld und hohe Gewinnchancen versprechen. Derartiges gebe es auch im Internet nicht. Wenn einem etwas „zu schön scheint, um wahr zu sein“, sei es höchstwahrscheinlich Betrug, so der Rat.
 

Kommentare