Mehr Arbeit und Wachstum durch KI

Produktionsexperten sehen wesentliche Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter beim Einsatz von künstlicher Intelligenz

Die Angst, dass die künstliche Intelligenz (KI) den Menschen die Arbeit wegnimmt, ist unbegründet. Darin waren sich Produktionsexperten aus verschiedenen Unternehmen bei einer Dialog-Veranstaltung der Industriellenvereinigung einig. „In der voestalpine wurde schon bisher überall dort automatisiert, wo es nur irgendwie möglich war. Trotzdem ist die Zahl der Mitarbeiter gestiegen“, erklärte Franz Michael Androsch, Leiter der Konzernforschung.

Er berichtete, dass beispielsweise in der Feuerverzinkung Algorithmen der künstlichen Intelligenz in der Oberflächenanalyse klare Vorteile bieten würden, indem sie monatelange Lernphasen von Mitarbeitern überflüssig machen und die Qualität bzw. die Fehleridentifikationsrate massiv erhöht wird. Künstliche Intelligenz komme auch bei der Auftragserfassung zum Einsatz und habe bei der jüngsten Hochofenzustellung in Linz eine 97-prozentige Treffsicherheit bei der Planung der Vorproduktion ermöglicht.

Digitalisierung

Insgesamt sei die künstliche Intelligenz ein weiteres Tool aus der Werkzeugkiste der Digitalisierung, um noch effizienter zu werden. Eine völlige Durchautomatisierung auf KI-Basis sei derzeit aber noch in weiter Ferne.

Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung, ging auf die enormen wirtschaftlichen Hebelwirkungen und Effekte von KI ein. Das globale Bruttoinlandsprodukt werde durch KI bis zum Jahr 2030 um 14 Prozent steigen.

Kommentare