Südbahnhofmarkt: Wo schon Silvia Schneider Schule schwänzte

Silvia Schneider am Südbahnhofmarkt
Der größte Genussmarkt Oberösterreichs wird heuer 75 Jahre alt. Wo sich Multimillionär und Sozialhilfeempfänger treffen.

Maria Kössler ist 82-einhalb Jahre alt. Um sieben Jahre älter als der Südbahnhofmarkt in Linz, der heuer sein 75-jähriges Bestehen feiert. Der Markt ist ihr zuhause, mehr oder weniger. "Ich bin seit 1956 hier, als ich zu lernen begonnen habe", erinnert sie sich zurück. 

Heute steht sie immer noch fast jeden Tag von 7 bis 14 Uhr in ihrer mittlerweile denkmalgeschützten Koje, in ihrem Geschäft. Emailgeschirr steht über dem Eingang. Das gibt es dort immer noch. Aber sie verkauft, unterstützt von ihrer Schwiegertochter, alle Haushaltswaren des täglichen Bedarfs: "Bei uns gibt es auch nur ein Häferl zu kaufen."

Kommentare