Ex-SPD-Chef Gabriel: Unterhaltsamer Erklärer der Weltpolitik in Linz

Ex-SPD-Chef Gabriel: Unterhaltsamer Erklärer der Weltpolitik in Linz
Sigmar Gabriel mit mahnenden und motivierenden Worten am Empfang der Oberbank im Donauforum Linz.

Für Moderatorin Christine Haiden steht der traditionelle Neujahrsempfang der Oberbank an der Linzer Donaulände in einer Reihe mit dem Neujahrskonzert in Wien, OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) reklamierte noch das Neujahrskonzert im gegenüberliegenden Brucknerhaus - das wie die Oberbank heuer ein Jubiläum feiert - in die Trias der wichtigsten Events zum Jahresbeginn hinein. 

Die 155-jährige Bank, die sich ihre Unabhängigkeit seit 40 Jahren auf die Fahnen heftet, unterstreicht diese Bedeutung jährlich mit einem besonderen Redner. Sigmar Gabriel, früherer Außenminister von Deutschland und SPD-Parteichef sowie Vorsitzender der "Atlantik-Brücke", war heuer als Welterklärer zu Gast. 

Mehr lesen: Massive Kritik an neuem Gesetz für neue Digital-Uni Linz

An Linz und Oberösterreich hat der 64-jährige deutsche Spitzenpolitiker beste Erinnerungen, war er am Attersee in jungen Jahren doch Leiter eines Jugendcamps. Und den Gästen mit Voest-Bezug gestand er ein: "Ich habe mitgewirkt, dass die Voest das Salzgitterwerk nicht kaufen konnte." 

Aber noch mehr Lacher hatte er bei der freudigen Begrüßung eines früheren ÖVP-Kollegen aus der Österreichischen Bundesregierung, die mit einer Spitze gegen die aktuellen Regierungen wohl in Deutschland und Österreich garnierte.

Kommentare