Fünf Tipps für friedliche Feiertage: Grenzen setzen, Konflikte lösen

Symbolbild Tipps für die Feiertage: Zwei Finger mit roten Weihnachtsmützen, die sich voneinander abwenden
Psychologin Schirl verrät, wie zu den Feiertagen Stimmungen stabil und Grenzen gewahrt bleiben

Wir alle kennen sie, diese Familientreffen, bei denen persönliche Grenzen überschritten, unpassende Fragen gestellt und unnötige Kommentare gelassen werden.
Besonders zu Weihnachten sind die Erwartungen an Harmonie hoch, die Frustrationstoleranz ist niedrig und somit sind Streit und Diskussionen vorprogrammiert. Die Linzer Psychologin und Psychotherapeutin Christa Schirl gibt praktische Tipps, wie Situationen entschärft und die eigene Integrität gewahrt werden kann.

„Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich selbst. Dieses Privileg muss man nicht jedem geben. Das ist nicht leicht, kann aber geübt werden“, sagt sie. Aber wie funktioniert es jetzt konkret, klare Grenzen zu setzen?

Kommentare