Steiler Aufstieg zu steilerem Genuss und prachtvoller Aussicht
Oberösterreich ist längst für seine kulinarischen Höhenflüge bekannt. Auch das Salzkammergut lockt mit hervorragenden Gastronomieangeboten, nicht nur wegen der Kulturhauptstadt.
Eines davon ist der Siriuskogel, hoch über Bad Ischl. Also so hoch oben ist er gar nicht - aber steil. Also der Aufstieg.
Geht man zügig, ist man vom Zentrum locker in 25 Minuten oben, mit den Stationen des Sinneswunderwegs kann man sinnvollerweise auch gut doppelt so lange brauchen.
Steil ist auch das gastronomische Angebot, abseits von Streichelzoo, Schildkröten und einem famosen Ausblick über Bad Ischl oder bis zum Dachstein. Wenn das Wetter mitspielt.
Christoph "Krauli" Held betreibt dort oben ein Ausflugsgasthaus der besonderen Art. Kochkunst auf höchstem Niveau, mit möglichst regionalen Zutaten. Die Suppe mit den Fischen aus dem Salzkammergut (9,60 Euro) ist mit Curry verfeinert, cremig und auf den Punkt gewürzt. So gut schmecken Traun, Wolfgangsee und Co.
Gebackener Karfiol
Ziegenkäse, köstlich komponiert
Die Fischsuppe
Selbstgemachtes Brot
Überraschend und gut die Kombi zum Ziegenkäse: Lavendelhonig, Rote Rüben, Kräuter, Kernölpesto (12,80 Euro), ebenso der Karfiol im Bierbackteig, köstlich das selbstgebackene Brot.
Die Hauptspeisen
Vor den Hauptspeisen bietet sich ein kurzer Aufstieg auf den Aussichtsturm am Siriuskogel an. Die romantischen Dinner oben am Turm sind leider ausgebucht, aber der Ausblick ist phantastisch. Auch (oder vor allem) wenn in der Ferne bereits die aufziehenden Gewitter zu sehen sind.
Siriuskogel
Siriuskogel
Siriuskogel
Siriuskogel
Siriuskogel
Siriuskogel
Siriuskogel
Gegen 17.30 Uhr vergibt der Kellner trotz des aufziehenden Gewitters Plätze im Garten. "Das kommt erst um halb sieben hier an", sagt er. Und behält recht. Aber dann gilt es, rasch in die warme Stube zu flüchten.
Zuvor gehen sich aber die Hauptspeisen noch gut aus. Das 350-Gramm-Dry-Aged-Huftsteak vom Auernig in Hallwang ist nicht medium-minus gebraten, leicht, hervorragend im Geschmack. Vollendet mit Grillgemüse, "Pommes Fritz", Rotweinbutter und Espresso-Rosmarin-Ursalz (35,80 Euro).
Ebenso die Basilikum-Gnocchi, die es auf Wunsch auch vegan, also ohne den Salzburger Almkäse, gibt. Wie überhaupt das vegetarische und vegane Angebot bemerkenswert gut ist für ein Ausflugsgasthaus in den "Bergen" des Salzkammerguts.
Das Steak
Gnocchi
Lachsforelle
Und die Lachsforelle mit Zitronenrisotto auf Zitronenschaum sowie mit Zucchini und Tomaten (26,50 Euro) spielt ebenfalls alle Stücke. Unterdessen ist die Zirbenschnaps-Happy Hour angebrochen. 2,90 Euro für ein Schnapserl - aber nicht vergessen: Es geht zu Fuß wieder steil nach Bad Ischl hinab, da ist Trittsicherheit gefragt.
Siriuskogel
Siriuskogel
Zum Abschluss eine Empfehlung: Der himmlische Schokokuchen ist ein Affogato - mit dem Kaffee, den der Bad Ischler Apotheker Hrovat für den Siriuskogel (und nicht nur für ihn) braut.
Kommentare