Naschen Sie Obstsalat!

Erdbeeren aus dem Glashaus sind bereits erhältlich
Erdbeeren sind eine gesunde Alternative zu den schokoladigen Seelenstreichlern. Von Silke Kranz.

Danke für die vielen lieben Nachrichten und aufmunternden Worte, die ich nach meinem Beitrag vergangene Woche erhalten habe. Sie waren wirklich Balsam auf meiner Seele. In meiner Praxis wurden meine Damen und ich mit Süßigkeiten geradezu überhäuft, sodass wir beschlossen haben, die schokoladigen Seelenstreichler außerhalb der Ordinationszeiten zu meiden.

Gesunde, regionale Alternative

Auf der Suche nach einer gesunden, regionalen Alternative bin ich auf die Erdbeere gestoßen. Diese enthält viel Wasser und wenige Kalorien, hundert Gramm liefern gerade einmal 32 Kalorien. Ansonsten hat sie jede Menge Vitamin C und Folsäure zu bieten, vor allem aber Polyphenole. Die sekundären Pflanzenstoffe haben unzählige Funktionen in unserem Stoffwechsel und können mittels Nahrungsergänzungsmitteln gar nicht so gut wie über die „originale“ Frucht aufgenommen werden, weil die Kombination nun einmal einzigartig ist. Und je mehr Kombinationen, umso mehr Benefits für unseren Körper.

Naschen Sie Obstsalat!

Autorin Silke Kranz ist Ärztin in Bad Zell

Deshalb sollten Sie auch nicht täglich eine Schale Erdbeeren verzehren, sondern besser jeden Tag Obstsalat naschen, so bunt wie möglich. Denn tatsächlich enthalten andere Farbstoffe von Obst und Gemüse auch verschiedene Polyphenole.

Im Gegensatz zur heurigen Frühjahrsmode sind hier kräftige Farben den Pastelltönen vorzuziehen. Womit sich die Erdbeere natürlich wieder in den Vordergrund drängt. Wussten Sie eigentlich, dass diese keine Beere ist, sondern zu den Rosengewächsen gehört? Das Beste an der Erdbeere ist, dass die meisten Kinder sie lieben und damit eine gesunde Nachspeise gesichert ist – sonntags im Notfall auch mit einer Kugel Eis darauf.

Silke Kranz ist diplomierte Ernährungs- und Sportmedizinerin und Ärztin für Allgemeinmedizin in Bad Zell

Kommentare