Internationaler Bieroscar: Oberösterreicher ausgezeichnet

Sonnenkönig VI. vor einem Whiskey-Faß von Peter Affenzeller
Dunkler Weizenbock von Stiegl wurde prämiert. Er lagerte sechs Monate in Whiskey-Fässern von Peter Affenzeller.

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“ Benjamin Franklin (1706-1790), Erfinder und einer der Gründerväter der USA, war offensichtlich Bierliebhaber. Und davon gibt es heute noch viele. Bierbrauen ist eine Kunst, in der man sich verstehen muss.

Die Stieglbrauerei und der Whiskey-Brenner Peter Affenzeller aus Alberndorf haben bewiesen, dass sie es können. Beim diesjährigen European Beer Star, dem Bieroscar, wurde die Jahrgangsedition 2019 „Sonnenkönig VI.“ mit Silber in der Kategorie „Wood and Barrel Aged Strong Beer“ ausgezeichnet.

Diese Wettbewerbskategorie ist traditionell sehr umkämpft und großteils in amerikanischer Hand. Die internationale Jury bestand aus 66 Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus ganz Europa. Sie bewerteten in zwei Tagen und insgesamt 70 Bierstilen 2036 Biere aus 42 Ländern aller Kontinente.

Internationaler Bieroscar: Oberösterreicher ausgezeichnet

Peter Affenzeller ist erfolgreicher Whiskey-Produzent in Alberndorf

„Der Sonnenkönig VI. ist sechs Monate lang in Single-Malt-Whiskey-Fässern gereift“, schildert Affenzeller den Werdegang des Produkts. „Der Whiskey-Charakter trifft mit dem Biergeschmack zusammen. Das ist eine schöne Nuance, ein schönes Zusammenspiel von Whiskey und Bier.“ 

Sonnenkönig VI. ist ein dunkler Weizen-Doppelbock mit zwölf Volumprozent. „Man trinkt ihn in einem Stil-Glas, ähnlich einem schönen Wein.“ Sonnenkönig VI. wurde lediglich in einer limitierten Menge von 2880 Flaschen abgefüllt.

Wer daran Interesse hat, sollte schnell zugreifen. Die Bierrarität ist in der 0,75-Liter-Einwegflasche im Stiegl-Braushop in Salzburg oder online (www.stiegl-shop.at) oder bei Peter Affenzeller in Alberndorf (Whiskeyplatz 1) erhältlich.

Kommentare