"Bock ma’s an!"

Festbock-Anstich: LH Josef Pühringer, Abt Martin Felhofer (r.)
In Österreichs einziger Stiftsbrauerei wurde der Weihnachtsbock verkostet.

Als Landeshauptmann Josef Pühringer Donnerstagabend zum Weihnachtsbockanstich in der Stiftsbrauerei Schlägl eintraf, ging er umgehend zum Tisch der klösterlichen Brüder, um sie zu begrüßen. "Morgen wird ja das Morgengebet ausfallen", meinte er jovial zu den weiß gewandeten Herren. Im Stift werden die Mönche nicht als Patres, sondern als Herren angesprochen. Was ihm umgehend eine Replik vom Herrn Adalbert eingebrachte. "Auch für einen Landeshauptmann gilt das elfte Gebot", konterte er lachend, das da lautet: Du sollst dich nicht täuschen!

"Ich wollte schon immer einmal mit der Maß in der Hand moderieren. Ich danke der Brauerei, dass das heute Wirklichkeit geworden ist", meinte ein gut gelaunter Ulli Jellinek, der durch den Abend führte. Mehrere Hundert Gäste waren in die Stiftsbrauerei gekommen, um den Weihnachtsdoppelbock 2016 zu verkosten. Abt Martin Felhofer plädierte in seiner Rede für Weitblick, die er mit einem Zitat von Helmut Qualtingers Travnicek einleitete: "I was zwoa net, wo i jetzt hinfoa, oba dafür bin i gschwinder durt." Er begrüßte "von Herzen" die Wirte, die es nicht leicht hätten. Und er gab einen Überblick über die Aktivitäten des Prämonstratenserstiftes: Nach dem Brand im Sommer werde die Kerzenwelt wieder aufgebaut. Am Hochficht soll eine neue 10er-Gondelbahn Richtung Reischlberg errichtet werden. Sie soll den Schlepplift ersetzen. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant. 2018 feiert das Stift das 800-Jahr-Jubiläum, 2019 findet die Landesgartenschau in Schlägl statt.

H. Markus, Stiftskämmerer und Klassenkollege Pühringers im Petrinum, präsentierte den neuen Auftritt des Schlägler Biers. Die Etiketten, die wieder vollständig aus Papier sind, sind in "intensivem Nachtblau" gehalten. Es werden eine Reihe von Kreativbieren ebenso angeboten wie das Abteibier, ein Jahrgangsbier oder der Roggenbock.

"Diejenigen, die durch Schlägler Bier blau werden, sind mir die liebsten. Denn dieses Blau vergeht am nächsten Tag wieder", sagte Pühringer in seiner Rede. "Auch die Grünen trinken ein Schlägler Bier, denn sie können nicht immer Milch trinken." Oberösterreich sei mit mehr als 40 Brauereien das Land des Bieres. Er zitierte Benjamin Britan, der gemeint habe, mit dem Bier habe Gott bewiesen, dass er die Menschen liebe.

Damit "der Bock nicht allzu stark anschlägt" (Abt Felhofer), wurde von der Stiftskellerei "Spanferkel im Bockbiersafterl mit Semmelknödeln, Kartoffeln und warmen Krautsalat" serviert. Es hat allen geschmeckt.

Unter den Gästen: Aigens Bürgermeisterin Elisabeth Höfler, ORF-Moderator Franz Gumpenberger, Landesausstellungs-Gestalter Peter Felzmann, Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, die Landtagsabgeordneten Ulrike Schwarz (Grüne) und Georg Ecker (ÖVP), Hermann Pühringer (WK),Helfenbergs Paradewirt Peter Haudum und Johannes Artmayr (Strasser Steine).

Kommentare