Besonderer Blick auf das kulturelle Erbe

Burg Hochosterwitz thront auf einem Hügel, umgeben von Bäumen.
42 denkmalgeschützte Objekte in OÖ öffnen bei freiem Eintritt am 29. September ihre Tore.

Kirchen, Stifte, Burgen, Schlösser, Museen und Gedenkstätten – 42 Institutionen sind beim Tag des Denkmals des Bundesdenkmalsamts am 29. 9. dabei und ermöglichen einen Blick auf das kulturelle Erbe und auf aktuelle Restaurierungsarbeiten.

„Unter dem Motto „Kaiser, Könige und Philosophen“ und dem besonderen Schwerpunkt „100 Jahre Frauenwahlrecht“ findet der Tag des Denkmals in OÖ heuer bereits zum 25. Mal statt“, sagt Petra Weiss vom Bundesdenkmalamt.

Programm-Highlights

Einige Höhepunkte aus dem Programm: Exklusive Führungen durch die Linzer Tabakfabrik um 12, 13.30 und 15 Uhr. Ein geschichtlicher Spaziergang zwischen Österreich und Deutschland um 14 Uhr am Marktplatz in Obernberg. Ein Besuch auf der Burg Wels, wo der Nachtwächter Hubert Krexhammer in die Rolle von Kaiser Maximilian schlüpft und Interessantes aus dem Leben des Herrschers erzählt.

Eine Gruppe von Menschen betrachtet eine Projektion von Pieter Bruegels „Turmbau zu Babel“.

Alte Meister und neue Technologien im Ars Electronica Center

Philosophisches von den Bauern im Innviertler Freilichtmuseum Brunnbauerhof. Oder Abtauchen im Deep Space des AEC mit alten Meistern und neuen Technologien. Oder spannende Führungen durch Steyr, entweder durch die Altstadt, zum jüdischen Friedhof oder zum Stollen der Erinnerung.

Ein Blick auf Wels in Österreich mit dem Traun Fluss und einer modernen Brücke.

Tour durch die Altstadt von Steyr

Wer vorab das Programm gut sondiert, bringt am Wahlsonntag bestimmt ein paar kulturelle Highlights unter.

www.tagdesdenkmals.at

Kommentare