Bad Mühllacken wurde Weltmeister

Die jungen Damen brachten hervorragende Leistungen
Bei der Feuerwehrjugend ist Oberösterreich Weltspitze.

Das Stade d’Octodure in der knapp 19.000 Einwohner zählenden Stadt Martigny im französischen Teil der Schweiz kochte beim Internationalen Jugendwettbewerb der Feuerwehren am 18. Juli vor Begeisterung. Hunderte mitgereiste Fans aus 23 Nationen sowie die hochsommerlichen Temperaturen spornten die Wettkämpfer zu Höchstleistungen an. Österreich lieferte mit den vier teilnehmenden Gruppen aus Oberösterreich eine perfekte Vorstellung ab.

Rekordzeiten

In der gemischten Wertung wurde die Jugendgruppe aus Bad Mühllacken Weltmeister. Mit einer Zeit von 41,45 Sekunden auf der Hindernisbahn und einer Staffellaufzeit von 62,66 Sekunden ließen sie die 56 angetretenen Bewerbsgruppen hinter sich und wurden wie schon 2017 in Villach Weltmeister. St. Martin im Mühlkreis wurde Zweiter, Drittplazierte wurde die Gruppe aus Trentino (Italien). Waldneukirchen wurde Vierter.

Die Mädchengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mitteregg-Haagen/Sand landete auf dem guten vierten Platz hinter den Siegerinnen aus Slowenien, Tschechien (Platz 2) und Kroatien.

Funktionäre gratulieren

Landesbranddirektor Robert Mayer gratulierte vor Ort. „Eine unbeschreibliche Stimmung. Die Leistungen der oberösterreichischen Jugendgruppen verdienen höchsten Respekt und unsere Anerkennung.“ Österreichs Feuerwehr-Präsident Albert Kern meinte: „Die Konkurrenz wird immer stärker und stärker, das sieht man ganz deutlich. Trotzdem haben sich die österreichischen Gruppen wieder durchsetzen können und ihre mentale und körperliche Stärke gezeigt.“ Er strich vor allem den Teamgeist und die Kameradschaft der Feuerwehrfamilie hervor.

Empfang Sonntagabend

Bad Mühllacken wird seine Weltmeistergruppe heute, Sonntag, Abend (20 Uhr) mit einem großen Empfang ehren. Die Siegerehrung selbst ging Samstagabend im Stade d’Octodure über die Bühne.

Kommentare