Wr. Neustadt: Müllentsorgung im digitalen Zeitalter angekommen

Stadtrat Franz Dinhobl (ÖVP) entsorgte als erster Kunde sein Altpapier
130.000 Bürger im Abfallwirtschaftsverband profitieren von neuem Sammelzentrum. Geöffnet ist es täglich bis 22 Uhr.

Lange Warteschlangen speziell im Frühjahr, wenn der Grünschnitt entsorgt wird, gehören von nun der Vergangenheit an. Die Abfallwirtschaft der Stadt Wiener Neustadt hat 1,65 Millionen Euro in ein neues Wertstoffsammelzentrum am Gelände in der Heideansiedlung investiert. 130.000 Menschen innerhalb des Abfallwirtschaftsverbandes, aber auch Auswärtige, können seit dieser Woche voll automatisch mit einer digitalen Zutrittskarte zur Tages- und Nachtzeit Altglas, Grünschnitt, Eisen, Elektrogeräte, Tierkörper oder Bauschutt und Sperrmüll entsorgen. Der ÖVP-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Franz Dinhobl war der Erste, der mit der „Service Card“ beim Schalter des Wertstoffsammelzentrums eincheckte und mit dem Auto zu den jeweiligen Entsorgungscontainern rollte.

Wr. Neustadt: Müllentsorgung im digitalen Zeitalter angekommen

Zahlung auch per PayPal

Die Karte ist online über das Internetportal www.servicecard-wn.at, bei der Abfallbehandlungsanlage oder im Neuen Rathaus in Wiener Neustadt für einmalig 20 Euro erhältlich.

Alle kostenpflichtigen Abfälle werden mittels einer Fahrzeugwaage an den Ein- und Ausfahrten gewogen, die Rechnung wird per eMail oder Post versendet. Bezahlt werden kann per Zahlschein, Bankeinzug oder sogar mit PayPal. Laut Dinhobl wurden vor allem die Öffnungszeiten äußert kundenfreundlich gestaltet. Geöffnet ist täglich von 7 bis 22 Uhr. Weil kein Personal mehr zur Betreuung des Wertstoffsammelzentrums notwendig ist, überwachen 25 Kameras das Geschehen.

Wr. Neustadt: Müllentsorgung im digitalen Zeitalter angekommen

Das neue Sammelzentrum kostete 1,65 Millionen Euro

Eine Entsorgung der Wertstoffe zu den bekannten Öffnungszeiten der Abfallbehandlungsanlage ist weiterhin auch ohne Service Card möglich. Die Karte bringt jedoch den Vorteil der ausgeweiteten Öffnungszeiten des neuen Wertstoffsammelzentrums.

Kommentare