Wohnen am See - Luxus-Ressort mitten in der Baukrise

Wohnen am See - Luxus-Ressort mitten in der Baukrise
Das Golf-Village am 18-Loch-Golfclub Lanzenkirchen ist fertiggestellt. Ein Immo-Entwickler baut jetzt sechs noble Seevillen.

Es war ein ambitionierter Plan, als 2017 mit dem Bau des Golfclubs Linsberg-Lanzenkirchen bei Wiener Neustadt parallel auch eine Art modernes Villenressort nach amerikanischem Vorbild entstehen sollte. Das Konzept von Wohnen und Leben mit direktem Zugang zu einem Badesee und Blick auf den saftig grünen Rasen des 18-Loch-Golfplatzes hat tatsächlich eingeschlagen.

„Wir hätten niemals damit gerechnet, dass sich ein Projekt dieser Größe so schnell umsetzen lässt. Nach sieben Jahren geht es mit den letzten Häusern ins Finale“, erklärt der Lanzenkirchner Bürgermeister Bernhard Karnthaler (ÖVP). An den beiden, rund 18.000 Quadratmeter großen Badeteichen ist eine Siedlung mit besonderem Flair entstanden. 

Für Karnthaler ist es der Mix, der den Erfolg des Golfressorts ausmacht. Neben dem geförderten „Jungen Wohnen“ gibt es kleine bis große Genossenschafts- und Eigentumswohnungen, bis hin zu 41 See- und Gartenvillen sowie Reihenhäuser. Um dem Bedarf gerecht zu werden, errichtet die Gemeinde gerade einen viergruppigen Kindergarten für den neuen Ortsteil.

Kommentare