Wo Engel ihre Posaunen bestellen würden

Karl Schagerl mit dem Prunkstück des Instrumentenangebots, dem "Gansch-Horn"
Hinter festlichen Klängen, wie sie zu Weihnachten und zum Neujahrsfest erklingen, steckt viel Musikalität Handwerkskunst, wie sie beim Instrumentenbauer Schagerl in Mank gepflegt wird.

„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage, rühmet, was heute der Höchste getan!“

Egal, ob am sonntägigen Christtag bei Hochämtern Bachs Weihnachtsoratorium oder andere Festmessen aufgespielt werden, zum festlichen Anlass erschallen Pauken und Trompeten. Edelste Töne, die auf der ganzen Welt erklingen und vielfach ihren Ursprung auch in der Instrumentenschmiede Schagerl im Melker Alpenvorland haben.

Und mit Sicherheit sind Blechblasinstrumente, die im Meisterbetrieb in Mank gefertigt wurden, für so manchen Nachwuchsmusiker am heutigen Heiligen Abend unter dem Christbaum zu finden. „Unsere Kunden werden immer jünger. Das Niveau ist durch die Arbeit der Musikschulen sehr hoch“, schildert Karl Schagerl. Trompeten, Hörner, Posaunen und in Metallkörper gefasste Trommeln werden im mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Betrieb handgefertigt. „Gut ausgebildete Junge setzen immer früher auf ein edles Instrument. Das begleitet einen dann ein Leben lang“, sagt Schagerl.

Wo Engel ihre Posaunen bestellen würden

Handgefertigung ist das Prinzip bei Schagerl

Die weltweit gerühmte Kontinuität und Qualität des Betriebs initiierte Karl Schagerl senior, der 2021 im 92. Lebensjahr starb. Der Musiker und Kapellmeister stieg 1962 in den Instrumentenhandel ein. Zuerst galt es Instrumente zu reparieren, dann startete er die Fabrikation von Blechblasinstrumenten, die immer hochwertiger wurde.

Weltruhm

Die Qualität der in Mank von 35 Mitarbeitern gefertigten Instrumente begeistert Musiker aus aller Welt. Gleich beim Eintritt in die Schagerl-Zentrale beweist das die Ehrentafel mit den Namen von 130 Staats- und Theaterorchestern. Schagerl-Instrumente werden rund um den Globus vom New Zealand Symphonic Orchestra bis zu den Berliner Philharmonikern gespielt.

Kommentare