Dungel (l.) will mit dem Video aufmuntern und Aufmerksamkeit generieren.

© Reinhard Dungel

Chronik Niederösterreich
11/20/2020

Winzer aus Leobersdorf rappt gegen Corona-Blues

Mit einem Rap-Video wirbt Reinhard Dungel für seinen Lieferservice - und sorgt für ein Schmunzeln trotz schwieriger Zeiten.

von Caroline Ferstl

Ein typischer Winzer mit Karo-Hemd und Schürze ist Reinhard Dungel nicht. Der 34-Jährige aus Leobersdorf (Bezirk Baden) trägt lieber Baseballkappe, dunkle Sonnenbrillen und ein T-Shirt mit der Aufschrift „Save Water, drink wine“.

Und er rappt gerne.

„Leobersdorf, yeah, let’s go, der Dungel hat jetzt ’nen Heurigen to go. Also stell dich nicht so an, und ruf den Dungel an“, singt der Winzer in einem Video. Mit diesem Auftritt auf Facebook wollte er auf seinen Lieferservice aufmerksam machen. Und das ist ihm gelungen.

Innovativ durch Krise

Das Video wurde über 40.000 Mal geklickt und 600 Mal geteilt. „Unser Küchenchef Alex, der ebenfalls darin zu sehen ist, kann nicht mehr einkaufen gehen, ohne erkannt zu werden“, erzählt Dungel lachend. „Es freut mich, dass das Video so gut ankommt. Aufmunterung können wir alle gebrauchen.“

2007 hat Dungel den Heurigenbetrieb von seinem Großvater übernommen. Bereits im ersten Lockdown hat man einen „Heurigen to go“ eingerichtet – Schnitzel und Schweinsbraten wurden bis vor die Haustür geliefert. Die Aktion wurde nun reaktiviert: „Ich bezweifle, dass wir heuer noch einmal ausstecken können. Es ist nicht leicht, man fragt sich natürlich, wie es weitergehen soll“, so Dungel.

"Save water, drink wine"

Doch der Winzer raunzt nicht: „Ich versuche, das Positive zu sehen: Gerade habe ich viel Zeit für meine zwei Kinder.“ Diese Einstellung schätzen auch Kollegen und Freunde: „Eine Inspiration für Selbstständige“, lautet ein Feedback zum Video.

Es war übrigens nicht Dungels erster Auftritt vor der Kamera: Auf der Website des Heurigen finden sich einige lustige Videos des Winzers. Auch das T-Shirt, das Dungel im Video trägt, hat er selber designt , und man kann es vor Ort oder online kaufen.

„Diese Marketing-Gags sind mein Hobby geworden. Bisher ist mir immer etwas Neues eingefallen“, erzählt der Winzer. Es wird also möglicherweise nicht das letzte Rap-Video gewesen sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.