Staraufgebot bei diesjährigem "Wachau in Echtzeit"

Staraufgebot bei diesjährigem "Wachau in Echtzeit"
Die Intendantin Ursula Strauss lädt mit einem vielfältigen Kulturprogramm zum diesjährigen "Wachau in Echtzeit".

Von 25. Oktober bis 1. Dezember dreht sich bei der Veranstaltungsreihe „Wachau in Echtzeit“ wieder alles um Theater, Literatur und Musik.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich dort bereits zum 13. Mal über ein abwechslungsreiches Programm freuen. 

Wein, Vodka und gute Storys

Den Auftakt machen Ursula Strauss mit Ariane Haering und Matthias Bartolomey mit einem Alfred-Polgar-Abend. Die Vorstellung im Schloss Luberegg  ist aber schon ausverkauft. 
Mit „Shakespeare reloaded“ zeigt das Feinripp Ensemble am 26. Oktober nicht nur drei Männer in Unterwäsche, sondern auch insgesamt zehn Komödien, acht Historiendramen, fünf Romanzen sowie vieles mehr von dem berühmten Dichter Shakespeare. 

Am 31. Oktober stehen bei der Schauspielerin Patricia Aulitzky und der Pianistin Clara Frühstück „Die Nachschrift“, eine Sprechoper mit Texten von Heimrad Bäcker in Krems-Stein auf dem Programm. 
Der Kabarettist Thomas Maurer präsentiert am 2. November im Weingut Polz Geschichten aus dem Winzerleben, eine Weinverkostung darf da nicht fehlen. 

Die Vodkagespräche mit Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck am 9. November widmen  sich den Themen Liebe und Feindseligkeiten. Schloss Spitz wird so zum Austragungsort eines emotionalen Theaters, dessen Geschichte um ein geerbtes Haus kreist. Bei den Schwesterngesprächen durchleben die beiden alle sieben Todsünden. 
Karl Markovics wiederum beweist am 16. November in der Minoritenkirche in Krems, dass das Wochenende nicht immer schön ist. Begleitet wird er dabei musikalisch von Matthias Bartolomey und Karl Markovics. 

Advent-Ausklang

Im Dietmayrsaal von Stift Melk bietet Martina Zinner am 29. November einen Blick auf die Themen der Vergänglichkeit und des Individuums mit einem Werk von Hildegard Knef. 
Der Ausklang des Festivals  ist die Veranstaltung „Weihnachten und so“ mit Ursula Strauss, Christian Dolezal und Bernhard Moshammer am 1. Dezember. Dieser Programmpunkt widmet sich dem Advent.
Weitere Veranstaltungen findet man  unter www.wachauinechtzeit.at

Von Stefanie Grasberger

Kommentare