St. Pölten: Bühne im Hof wird zur Zirkusmanege

St. Pölten: Bühne im Hof wird zur Zirkusmanege
Der neue Leiter der Bühne im Hof, Alexander Hauer, wartet mit einer Premiere auf.

Mit Alexander Hauer, dem neuen künstlerischen Leiter der Bühne im Hof in St. Pölten, feiert der Veranstaltungsort gleich auch eine Premiere. Zum ersten Mal findet in der Bühne im Hof ein Zirkusfest statt. Auf den Brettern, die für Josef Hader, Thomas Maurer oder auch Stermann & Grissemann die Welt bedeuten, werden noch bis kommenden Sonntag Akrobaten und Zauberer ihr Können zeigen.

➤ Bühne im Hof: Große Kunst vom "kulturellen Nahversorger"

„Immer wenn ich Zirkus erlebe, dann steht mir der Mund offen. Und die Bühne im Hof ist schließlich ein Ort des Staunens. Die aufblühende Zirkusszene in Niederösterreich soll bei uns einen Ankerplatz bekommen“, sagt Hauer.

Zauberei

Am Freitag, den 20. Oktober, widmen sich ab 19.30 Uhr bei „inStabil“-„(Un)Gleichgewicht“ zwei Bühnenpaare dem gleichen Thema: der Stabilität, dem Gleichgewicht und der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Am Samstag (21. Oktober) wird dem Publikum dann klassisches Varieté serviert. Hier wird aus dem Vollen geschöpft: Zauberei, Jonglage, Einrad und allerlei mehr wird an diesem Abend von Martin von Barabü & Gästen geboten.

Für einen Zirkus-Brunch öffnet die Bühne im Hof am Sonntag (22. Oktober) die Pforten, am Nachmittag wird es dann für die jungen Besucher aufregend, wenn das Oorkaan Ensemble mit seinem Programm „Whoop Whoop(s)“ über die Bühne wirbelt.

Tricks im Rathaus

Aber auch das Rathaus wird an diesen Tagen zur Bühne. „Is it a trick?“, fragt Künstler Sebastian Berger in seinem zeitgenössischen Zirkusstück, das am Freitag und Samstag jeweils um 16 Uhr zu sehen ist.

Das Publikum darf sich bei Zirkusfest jedenfalls über viel Abwechslung freuen oder wie es die Kuratoren Miriam und Robin Witt beschreiben: „Ein vielfältiges Programm, das sich in keine Schublade stecken lässt.“

➤ Trotz Neubeginn bleibt Kabarett als Konstante in der Bühne im Hof

Das Frühjahrsprogramm wird Hauer übrigens Anfang November präsentieren. Fest steht aber schon jetzt, dass sich das Publikum wieder auf eine große Menge an Kabarett, Musik und Überraschungen freuen darf.

Mehr Informationen unter www.buehneimhof.at

Kommentare