SPÖ-Klubchef Hannes Weninger gibt Bezirksvorsitz in Mödling ab

SPÖ-Klubchef Hannes Weninger gibt Bezirksvorsitz in Mödling ab
Der Guntramsdorfer David Loretto soll nachfolgen. Weninger bleibt Klubobmann der Sozialdemokraten im NÖ Landtag.

Hannes Weninger, Klubobmann der SPÖ im niederösterreichischen Landtag, tritt als Vorsitzender der SP-Bezirksorganisation in Mödling zurück. „Ich habe die Funktion jetzt 24 Jahre lang ausgeübt, es ist Zeit für eine geordnete Übergabe. Wir haben vereinbart, dass wir rechtzeitig vor Beginn des Gemeinderatswahlkampfs im kommenden Jahr eine Neubesetzung vornehmen“, bestätigte Weninger auf KURIER-Nachfrage am Dienstag.

Seine Funktion als Klubchef im Landtag werde er jedoch – entgegen kursierenden Gerüchten – weiter ausüben, betonte Weninger. Wer ihm als Bezirksvorsitzender in Mödling nachfolgen soll, werde im Laufe dieser Woche entschieden. Zu hören ist aber schon ein Name: David Loretto, Gemeinderat in Guntramsdorf und Jurist im Parlament.

Der 62-Jährige begann seine politische Karriere als Mitarbeiter der Sozialistischen Jugend (SJ) und der SPÖ in Würflach (Bezirk Neunkirchen) und in seiner nunmehrigen Heimatgemeinde Gießhübl. Er war Landesvorsitzender der SJ Niederösterreich sowie  stellvertretender Bundesvorsitzender der SJ, außerdem zwischen 1985 und 2005 Gemeinderat in Gießhübl.

Kommentare