Split vergessen: Maibaum in NÖ drohte umzustürzen

Split vergessen: Maibaum in NÖ drohte umzustürzen
Die Feuerwehr musste den Baum am Hauptplatz in Wr. Neustadt absichern. Der Split zur Stabilisierung lag noch in Scheibtruhen.

Fällt ein Maibaum bereits am 30. April, war es zumeist das Werk von Maibaum-Dieben. Ganz ohne fremdes Zutun drohte am Samstag aber der Wiener Neustädter Maibaum umzustürzen. 

Gastgarten gesperrt

Erst am gestrigen Freitag war der Baum am Hauptplatz feierlich aufgestellt worden. Als die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr am Samstagnachmittag anrückten, befand er sich aber bereits in gefährlicher Schräglage.

Der Grund dafür: Der Split, der eigentlich zur Stabilisierung des Maibaums in den Schacht geleert werden sollte, lag immer noch in den Scheibtruhen im benachbarten Alten Rathaus. 

Split vergessen: Maibaum in NÖ drohte umzustürzen

Der Split befand sich noch in den Scheibtruhen statt im Schacht.

Für die Absicherungsarbeiten des Maibaumes musste ein angrenzender Gastgarten für einige Zeit gesperrt werden. 

Kommentare