Sommer, Sonne, Kino: Filmabende unter dem Sternenhimmel
Laue Sommerabende mit einem guten Film genießen – dazu gibt es in Niederösterreich heuer wieder viele Gelegenheiten. Insgesamt 29 Veranstalter zählt der Kinosommer NÖ, das Programm ist hier zu finden.
Neben Blockbustern und Arthouse-Filmen werden auch erfolgreiche österreichische Produktionen gezeigt, einige davon mit Niederösterreich-Bezug.
Bereits bespielt wird die Leinwand im Pfarrhof Karlstetten, am 20. Juni steigt auch das MAMUZ Mistelbach in die Veranstaltungsreihe ein.
Premieren und Live-Konzerte
Das Cinema Paradiso bietet in St. Pölten ein hochkarätiges Filmprogramm. An 60 Spieltagen gibt es von 29. Juni bis 27. August täglich Kinogenuss und Live-Veranstaltungen. Im Kinosaal unter dem Sternenhimmel feiern nationale und internationale Filme ihre Premiere in Niederösterreich.
Die Live-Highlights: Zur Eröffnung am 29. Juni steigt mit „Mamma Mia“ und der Show-Truppe Villa Valium legendäre Filmparty. Gleich am nächsten Tag spielt Konstantin Wecker „Solo zu zweit“ (30. Juni).
Cari Cari bringen energiegeladenen Wüsten-Rock auf die Bühne (13. Juli). Erstmals gemeinsam auf der Bühne spielen Ernst Molden und Christopher Seiler (19. Juli). Im August beehrt Lemo die Open Air Kino Bühne (3. August).
Auch in Krems übersiedelt das Programmkino hinaus ins Freie und verwandelt die Wiese vor dem Kesselhaus am Universitätscampus in einen Freiluftkinosaal. Den Auftakt macht am 6. Juli die Komödie „Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub“.
An den darauffolgenden 15 Abenden gibt es – mit Ausnahme der Montage – täglich ein Wiedersehen mit Publikumslieblingen und preisgekrönten Produktionen des vergangenen Kinojahres.
Kinoerlebnis im eigenem Auto
Ebenfalls bereits angelaufen ist das Autokino in Wiener Neustadt. Noch bis 25. Juni präsentiert Cinema Circus gemeinsam mit der Fahrschule Ruff aktuelle Blockbuster und ausgesuchte Arthouse-Filme, bevor am 30. Juni auch in Mödling gestartet wird.
Seit 16. Juni hat das Kino im Park in Kottingbrunn (Bezirk Baden) geöffnet. Weitere Informationen gibt es hier.
Kommentare