Software aus dem Bezirk Gänserndorf sagt Problem-Pflanzen den Kampf an

Ragweed ist eine hochallergene Pflanze, deren Pollen bei sensibilisierten Menschen Heuschnupfen verursacht sowie zu Asthma führen kann.
Start-up hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die problematische Pflanzen frühzeitig erkennt. So kann eine Ausbreitung auf Dauer verhindert werden.

Mitte des 14. Jahrhunderts gebaut, hat die Stadtmauer von Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) schon vieles miterlebt. In den letzten Jahren setzte ihr aber ein unscheinbar wirkender Angreifer massiv zu: Der Staudenknöterich, eine sogenannte invasive Pflanzenart, machte sich auf dem historischen Gemäuer breit und beschädigte es mit seinen Trieben.

Wirtschaftlicher Schaden an Bauwerken oder Straßen ist nur eines der Probleme, den nicht heimische Pflanzenarten wie der Staudenknöterich anrichten können. Sie werden als invasiv bezeichnet, weil sie sich negativ auf ihre Umwelt auswirken. Das kann die heimischen Pflanzenbestände betreffen, die gestört oder verdrängt werden, aber auch die menschliche Gesundheit, weil sie Allergien hervorrufen können. Die Samen der invasiven Neophyten sind oftmals flug- oder schwimmfähig, wodurch sie sich rasant und großflächig ausbreiten.

Kommentare