Sobotka und Pröll auf Baustellen-Besichtigung

 Sobotka und Pröll auf Baustellen-Besichtigung
Wolfgang Sobotka zeigte seinem Ex-Chef Erwin Pröll die Sanierungsarbeiten.

Als Oberhaupt des Parlaments hat Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) eine ganz besondere Liebe zu Führungen durch die große Baustelle am Ring entwickelt. Gestenreich vermag er seinen vielen Gästen zu zeigen, was die Nationalratsabgeordneten erwartet, wenn sie wieder in ihr angestammtes Haus zurückkehren.

Vor etlichen Tagen gab es allerdings einen Baustellenrundgang mit einem für Sobotka ganz besonderen Gast: seinem ehemaligen Chef in Niederösterreich, Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Es war das erste Mal, dass Sobotka und Pröll seit dem Machtwechsel in St. Pölten für mehrere Stunden – auf die Führung folgte ein gemeinsames Essen – zusammen waren, um sich über politische Entwicklungen auszutauschen. Dabei hatten diese beiden Männer fast 20 Jahre lang das politische Geschehen im Land bestimmt. Erwin Pröll hatte Wolfgang Sobotka in die Landesregierung geholt. In den entscheidenden Momenten, etwa bei dem Wirbel um die Veranlagung der Wohnbaugelder, zogen die beiden letztendlich immer an einem Strick. Auch wenn die beiden Alpha-Politiker immer wieder aneinander krachten.

Kommentare