Scheibbser Stadtlokal lädt zu Freddie Mercury Lese-Show

Scheibbser Stadtlokal lädt zu Freddie Mercury Lese-Show
Eine Lese-Show rund um Freddie Mercury gibt Rudi Dolezal am 11. Oktober in Scheibbs.

Die Musik der Pop-Legende Freddie Mercury und der Band Queen sorgte zuletzt beim Sommermusical Amstetten für einen Allzeit-Publikumsrekord.

Im Scheibbser Kulturlokal „sciBBess – das Stadtcafe“ steigt nun eine weitere Darbietung rund um die charismatische Bühnen-Ikone Mercury, die 1991 gestorben ist.

Scheibbser Stadtlokal lädt zu Freddie Mercury Lese-Show

Im "sciBBess - das Stadtcafe" findet die Lese-Show rund um Freddie Mercury statt. 

Dessen Freund, der Wiener Musik-Videoproduzent Rudi Dolezal, gastiert in Scheibbs mit einer Lese-Show aus seinem Buch „My Friend Freddie live“.

Dolezal kam aufgrund zahlreicher Video-Produktionen so nahe an den Popstar heran, dass sich eine Freundschaft entwickelte. „Im Buch erzähle ich meine Geschichte, wie ich als langhaariger Hippie aus dem neunten Wiener Gemeindebezirk zum Leibfilmer von Freddie Mercury wurde – und schließlich zu seinem Freund“, sagt der Regisseur, der in der Musikbranche mit vielen Größen zusammengearbeitet hat. Weltstars, wie Whitney Houston, Tina Turner, Michael Jackson oder David Bowie setzten auf den Wiener Filmemacher. Noch heute arbeitet er mit Bruce Springsteen, den Rolling Stones oder Billy Joel zusammen.

Für Queen produzierte er insgesamt 32 Musikvideos. Zu Mercury bestand immer eine sehr spezielle Beziehung. So führte Dolezal auch das letzte Interview, das Freddie kurz vor seinem Tod gab.

Seine Lese-Show sei ein Mix aus Lesung und Videos und bestehe zum Teil aus Materialien, die nie veröffentlicht wurden, kündigt Dolezal an.

Berg- und Talfahrt

Das Publikum müsse auf eine Berg- und Talfahrt gefasst sein. So sei auch das Leben Mercurys gewesen. Es gebe Episoden zum Schmunzeln, zum Lachen oder auch Traurigkeit und Betroffenheit.

Ernst und Ingrid Hödl, die Betreiber des Stadtcafés sind begeistert über den speziellen Kulturabend am 11. Oktober (19.30 Uhr) in ihrem Lokal. Auch sie wollen mit etwas Besonderem aufwarten. Deshalb haben sie von der norddeutschen Gruppe „Giganten aus Stahl“ eine überlebensgroße Freddie-Skulptur nach Scheibbs geholt. „Wir sind sehr stolz, diesen Abend an Land gezogen zu haben und auch gespannt, wenn Rudi Dolezal, dem Freddie aus Stahl gegenübersteht“, sagt Ingrid.

Im Vorfeld des Abends werden Sitzplatzkarten (25 Euro) vergeben. An der Abendkassa dürften dann nur mehr wenige Stehplätze zur Verfügung stehen.

Kommentare