Was man in St. Pölten gegen fade Osterferien unternehmen kann

Was man in St. Pölten gegen fade Osterferien unternehmen kann
Kulturelle Schnitzeljagd oder virtuelles Rätseln im Museum - so vergeht das Warten auf den Osterhasen in Windeseile.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Die Hälfte der Osterferien konnte man bis Mittwoch noch mit Einkäufen verbringen, doch ab Donnerstag muss das öffentliche Leben aufgrund des neuerlichen Lockdowns wieder pausieren.

Damit es in der schulfreien Zeit zu Hause dennoch nicht langweilig wird, bieten viele Institutionen kreative Beschäftigungsmöglichkeiten und -ideen an. Der KURIER hat drei Tipps zusammengefasst: 

1. Museum von der Couch aus

Auch wenn die Türen des Museum Niederösterreich momentan geschlossen bleiben müssen, kann man die Ausstellungen auch digital besuchen. 

Was man in St. Pölten gegen fade Osterferien unternehmen kann

Neben österlichen Bastelideen, gibt es auch passend zu den verschiedenen Ausstellungen wie beipsielsweise "I wer' narrisch! Das Jahrhundert des Sports" viele Do-it-yourself-Anleitungen. 

Damit die grauen Zellen trotz Schulferien noch gefordert werden, bietet das Museum Niederösterreich auch anspruchsvolle Quiz an. 

Mehr Infos unter: www.museumnoe.at 

2. Schnitzeljagd im Theater

Zwar kann man sich das Stück "Die Dumme Augustine" von Otfried Preußler momentan nicht vor Ort im Landestheater NÖ ansehen, doch online geht dies sehr wohl. 

Passend zum Stück, welches für Kinder ab vier Jahren geeignet ist, veranstaltet das Landestheater noch bis Donnerstag, 14 Uhr, eine Schnitzeljagd. So lange der Stream des Theaterstücks online ist, können Kinder an verschiedenen Stationen Fragen beantworten. Sind alle Stationen abgeschlossen, kann die letzte Geheimzahl an das Landestheater übermittelt werden. 

Alle Teilnehmer werden mit einer Urkunde belohnt, die ersten 20 Einsendungen erwartet sogar eine Extra-Überraschung. 

Mehr Infos unter: www.landestheater.net

3. Osternest selbst gemacht

Um dem viel beschäftigten Osterhasen etwas Arbeit abzunehmen, kann das Osternest auch selbst gebastelt werden. Mit der Anleitung von "Natur im Garten" geht das sogar auf nachhaltigem Weg. 

Denn die Natur bietet eine Fülle an natürlichen Materialien zum Basteln, wie zum Beispiel Zweige oder duftendes Heu.  

Für das natürliche Osternest werden unter anderem Baumscheiben, frische Zweige von Birke, Weide, Haselnuss oder Ranken der Gewöhnlichen Waldrebe und zum Befüllen etwas Heu gebraucht. 

Die ganze Anleitung ist unter www.naturimgarten.at zu finden. 

Kommentare