Triathlon der NÖ Landeshauptstadt steht in den Startlöchern

Triathlon der NÖ Landeshauptstadt steht in den Startlöchern
Von 27. bis 29. Mai findet die größte Sportveranstaltung St. Pöltens statt. Heuer kehren auch Kinder- und Firmenbewerbe zurück.

Mit 1.500 Startern aus über 40 Nationen wird am letzten Mai-Wochenende wieder die größte Sportveranstaltung der Landeshauptstadt - die Challenge St. Pölten - über die Bühne gehen. Nachdem der Triathlon im Vorjahr nur in abgespeckter Form, dafür mit so vielen Teilnehmern wie noch nie, veranstaltet wurde, soll das Event heuer wieder in gewohntem Ausmaß stattfinden. 

Bewerbe für alle

Wie gehabt starten die Profis am Sonntag, den 29. Mai, in das Mitteldistanz-Rennen. Am Freitag, den 27. Mai, gehen heuer aber auch wieder die Jüngsten an den Start. Die Triathleten von Morgen zwischen fünf und 15 Jahren können sich dabei an einem Aquathlon - also schwimmen und laufen - über kurze Distanzen versuchen. Jüngere Kinder können an einem 300-Meter-Lauf teilnehmen. 

Auch der Firmentriathlon steigt heuer wieder am Freitag des Rennwochenendes. Die Distanzen über 250 Meter schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und drei Kilometer laufen, seien laut den Veranstaltern Petra und Christoph Schwarz bewusst gewählt um eine breitere Schicht anzusprechen: "Hier können sich junge Athleten versuchen, Profis den Wechsel üben, aber auch Ältere, die sonst nicht mehr an den Start gehen würden, teilnehmen", so die Veranstalter. Die kürzere Distanz kann auch in einer Staffel mit drei Teammitgliedern absolviert werden. 

Zurückkehren wird außerdem die große Ausdauersport-Messe im Rahmen der Veranstaltung. Die Expo-Zelte seien laut Veranstaltern heuer so begehrt wie noch nie.

Regionaler Mehrwert

Mit der Challenge St. Pölten werden laut Landesrat Jochen Danninger (ÖVP) aber nicht nur positive sportliche Impulse gesetzt . Auch die regionale Wirtschaft und der Tourismus profitieren von der Veranstaltung, wie am Freitag im Rahmen der Kickoff-Pressekonferenz betont wurde. Immerhin habe der Triathlon vor der Pandemie für etwa 20.000 Nächtigungen gesorgt, wie eine Studie der Donau-Universität Krems zeigt.

Triathlon der NÖ Landeshauptstadt steht in den Startlöchern

Die Presskonferenz im St. Pöltner Authaus Schirak.

Dass die Streckenführung des St. Pöltner Triathlons mit 1,9 Kilometer Schwimmen durch die Seen der Landeshauptstadt, einer 90 Kilometer Radroute über die S33 und durch die Wachau, bis zur Laufpassage an der Traisen und durch die barocke Altstadt ein Highlight ist, bestätigen auch internationale Auszeichnungen.

Viele Neuerungen soll es heuer auch im Bereich der Nachhaltigkeit geben. Nachdem bereits 2021 Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Fußbabdrucks gesetzt wurden -  keine Diesel-Aggregate, Mehrweggeschirr und Co. - sollen 2022 beispielsweise die Anreise umweltfreundlicher gestaltet werden. Gemeinsam mit einem Team aus Studierenden von sechs Universitäten soll die Challenge St. Pölten damit beitragen, den "Sport-Event-Sektor in einen nachhaltige und grüne Zukunft zu führen", so die Veranstalter. "Unser Ziel ist es, die erste nachhaltige Sportgroßveranstaltung in Österreich zu werden und bis 2025 das österreichische Umweltzeichen zu erhalten", erklärte Florian Tscherny vom Veranstalter-Team.

Nationale und internationale Starter

Das bisher bekannte Starterfeld deutet bereits jetzt auf ein spannendes Rennen hin. Mit dabei werden auch die zwei letztjährigen Challenge St. Pölten Zweit- und Drittplatzierten Jan Stratmann und Maurice Clavel sein. Nachdem sie aufgrund der Covid-Restriktionen im Vorjahr nicht einreisen konnte, wird auch Lucy Buckingham heuer wieder an den Start gehen. Mitmischen wollen auch Lokalmatadore wie Gabriele Obmann oder Michi Weiss. Vor allem Weiss ist laut Informationen der Stadt in St. Pölten ein gern gesehener Stammgast. 2018 gewann er als erster Österreicher den Triathlon in St. Pölten mit Streckenrekord von 3:51,36 Stunden.  

Auf ORF Sport+ wird die Challenge St. Pölten am 29. Mai dann wieder fünf Stunden live übertragen

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare