Pielachtaler Band „Schikk“ vereint Brass-Sound mit Mundart

Pielachtaler Band „Schikk“ vereint Brass-Sound mit Mundart
Die junge siebenköpfige Band begeistert mit etwas anderer Blasmusik aus eigener Feder.

Mit der Coronapandemie brach für viele Kunstschaffende eine ungewisse Zeit an. Auch für Schlagzeuger Michael Datzinger und seine fünf Bandkollegen, die sonst als „Pielachtaler Schoppenfetzter“ mit ihren Coversongs auf vielen Veranstaltungen um St. Pölten für Stimmung sorgten.

Erste eigene Nummer im Lockdown geschrieben

Ein Trompeter der Brass-Gruppe nutze die auftrittsfreie Zeit, um eine eigene Nummer zu schreiben: „Wir haben dann schnell gemerkt, dass uns noch etwas fehlt und unsere Besetzung um eine Gitarre erweitert“, schildert Datzinger. Schließlich entstand so die siebenköpfige Band „Schikk“.

Nach einer einjährigen Probephase veröffentlichten sie dann mit ihrer Debütsingle „Amoi fuat“ im Sommer 2022 eine Hymne auf Fernweh und Unabhängigkeit mit passendem Musikvideo.

Darauf folgte schnell eine eigens im Keller produzierte EP, mit drei weiteren Songs mit Mundart-Texten und Brass-Sound. Diese spielte die Band bereits auf mehreren Veranstaltungen in ganz Niederösterreich, aber auch in ihrer Heimatgemeinde Ober-Grafendorf.

Neue Single im neuen Jahr

Das neue Jahr läutete „Schikk“ gleich mit einer weiteren Single-Veröffentlichung ein. In „Bei Dir“ zeigt sich die Gruppe von ihrer gefühlvollen Seite mit vielen Emotionen. „Es geht um Liebe, Zuneigung und Geborgenheit. Ein Song, der mit zeitloser Message das Herz berührt“, sind die Musiker überzeugt.

„Nachspielen geht immer noch, aber die eigenen Babys herauszubringen ist schon ganz besonders“, freut sich Datzinger auf weitere Veröffentlichungen. Doch auf ein Album heißt es noch warten, dieses sei nämlich mit vielen Ausgaben für die junge Band verknüpft. „Die Songs dafür wären jedenfalls da“, meint Datzinger.

Auftritt in St. Pölten

Am heutigen Freitag ist die Band aus dem St. Pöltner Umland auch live direkt in der Landeshauptstadt zu hören. Gemeinsam mit Musiker Roman Josef Schwendt steht Schikk heute ab 20 Uhr im Freiraum St. Pölten auf der Bühne.

Im Frühjahr ist bereits ein weiterer Auftritt geplant: Am 9. März spielt die Band am Moz-Fest in Salzburg groß auf.

Mehr Infos unter: www.schikk.com

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare