Niederösterreichische Kulturpreise in Sankt Pölten vergeben

Niederösterreichische Kulturpreise in Sankt Pölten vergeben
Bei der Gala im St. Pöltner Festspielhaus wurden am 4. November insgesamt 24 Preise vergeben.

„Jede Begegnung mit Kulturschaffenden ist ein Erlebnis. Kunst und Kultur sind ein Lebenselixier, sie bereichern unser Leben“, schwärmte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Verleihung der Kulturpreise des Landes Niederösterreich.

Bei der Gala vergangenen Freitag, 4. November, wurden insgesamt 24 Preise in acht Sparten vergeben. In jeder Sparte wurden zwei Anerkennungspreise (A) und ein Würdigungspreis (W) verliehen. Der Würdigungspreis ist mit jeweils 11.000 Euro dotiert, die Anerkennungspreise mit 4.000 Euro.

In der bildenden Kunst wurde der Würdigungspreis an den Maler Thomas Reinhold vergeben, der für seine farbintensiven, großflächigen Werke bekannt ist. Die Anerkennungspreise bekamen Maria Legat, für ihre „heftigen“ Bilder und Carola Dertnig, die auch Performance und Videokunst macht.

Die Preise für Architektur gingen an das Duo „gaupenraub +/–“ (W) sowie Laurenz Vogel (A) und Eva Rubin (A).

Für seine Verdienste in der Erwachsenenbildung erhielt der Geologe Thomas Hofmann den Würdigungspreis. Der Museumsverein Korneuburg und „Erlebnisentwickler“ Wolfgang Rechberger bekamen die Anerkennungspreise.

Lyriker Robert Schindel (W) sowie Dramatikerin Magdalena Schrefel (A) und Autor Amir Gudarzi (A) wurden in der Kategorie Literatur ausgezeichnet.

In der Sparte Medienkunst gewannen Künstler und Filmemacher Paul Horn (W), Performance-Künstler Stefan Tiefengraber (A) und Filmemacherin Lisa Truttmann (A).

Für ihre Musik ausgezeichnet wurden Akkordeonspieler Otto Lechner (W), Saxofonist Bernhard Wiesinger und Komponistin Gabriele Proy (A).

Sonderpreis Karikatur

Die Sonderpreise in der Kategorie Karikatur gingen an Bruno Haberzettl (W), Gernot Budweiser sowie das Duo Regina Hofer und Leopold Maurer (A).

Die letzte Kategorie widmete sich der Volkskultur. Hier ging der Würdigungspreis an Marialuise Koch vom „Kultur Schloss Walpersdorf“. Die Anerkennungspreise gingen an die Galerien Thayaland und an das Festival „Übergänge – Přechody“.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare