Neue Leitung für größte Musikschule Niederösterreichs

Neue Leitung für größte Musikschule Niederösterreichs
Der 31-jährige Lukas Schönsgibl ist seit 1. April Direktor der Musik- und Kunstschule St. Pölten.

Die 1837 gegründete Musikschule St. Pölten zählt zu den ältesten in Österreich. Seit 1. April hat sie mit Lukas Schönsgibl einen neuen Direktor. Er hatte sich nach einem aufwendigen Auswahlverfahren in Form von Hearings durchgesetzt.

Der 31-Jährige studierte Instrumentalpädagogik und Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2017 ist er fixer Bestandteil des Lehrkörpers der Musikschule St. Pölten, an der er im letzten Jahr auch die pädagogische Fachgruppenleitung inne hatte.

Gitarrist bei Songcontest Sieg von Conchita Wurst

Als Leadgitarrist hat er bereits mit diversen namhaften österreichischen und internationalen Künstler und Künstlerinnen zusammengearbeitet, darunter Conchita Wurst, Nadine Beiler, Celina Ann oder Sankil Jones. 2014 spielte er zudem in der Band von Conchita Wurst bei deren Sieg des Eurovision Song Contests mit.

"Mein vorrangiges Ziel ist es, die Musikschule als modernen Ort der Zusammenkunft zu installieren, wo die kreative Auseinandersetzung mit Musik und Kunst allen St. Pöltner Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden kann“, meinte Schönsgibl in einer Aussendung.

Neuer Schulcampus

Auf ihn als neuer Leiter warten einige größere Projekte, die es in Hinblick auf St. Pölten 2024 umzusetzen gilt. Darunter befindet sich der Bau des neuen Schulcampus. Dieser umfasst die Grillparzer Volksschule mit vier zusätzlichen Klassen und eine Erweiterung der Musik- und Kunstschule mit mehreren Orchesterproberäumen sowie einem Konzertsaal.

Die Musik- und Kunstschule wird künftig an 16 Standorten in St. Pölten geführt, die drei größten Gebäude werden sich am „Grillparzer Musik- und Kunstschulcampus“ befinden und beinhalten mehr als 50 Unterrichtsräume. Mit 2.000 Schülerinnen und Schülern sowie 100 Musikpädagoginnen und -pädagogen entwickelte sich die Institution zur größten Musik- und Kunstschule in Niederösterreich.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare