Kellereinbrüche in St. Pölten und Umgebung geklärt

Kellereinbrüche in St. Pölten und Umgebung geklärt
Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Lilienfeld hat 36.000 Euro Gesamtschaden verursacht und sitzt nun in Haft.

Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Ein 35-Jähriger soll von Juni bis Dezember vergangenen Jahres 26 Kellereinbrüche und mindestens zwölf Diebstähle in den Bezirken St. Pölten und Lilienfeld sowie in der Landeshauptstadt verübt haben.

Unter Drogeneinfluss

Der Verdächtige war nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Mittwoch größtenteils geständig. Die Taten will der Niederösterreicher unter Drogeneinfluss verübt haben. Der Schaden wurde mit etwa 36.000 Euro beziffert.

Kellereinbrüche in St. Pölten und Umgebung geklärt

Diese Gitarre der Marke Ibanez (Modell: V70CE-BK-27-01) inklusive einer schwarz/grauen Tasche sowie eine E-Gitarre der Marke Fender samt Tasche "Rockbag - Warwick" Squier Stratocaster, Nr. E947781 konnten sichergestellt werden

Bei einer Hausdurchsuchung stellten Beamte einen Teil des Diebesgutes sicher. Dazu zählten auch eine elektrische und eine akustische Gitarre samt dazugehörigen Taschen.

Instrumente in St. Pölten gestohlen

Der 35-Jährige will die Instrumente, die bisher noch keiner Straftat zugeordnet wurden, bei einem Kellereinbruch in St. Pölten erbeutet haben. Hinweise sind an die Polizeiinspektion Böheimkirchen (Tel.: 059133 / 3163) erbeten.

Als Motiv gab der Beschuldigte jahrelange Drogensucht an. Er war mittels einer an einem Tatort gesicherten DNA-Spur ausgeforscht, am 22. Dezember festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert worden, berichtete die Polizei.

Kommentare