Kaum Apotheken-Schnelltests in St. Pölten

Kaum Apotheken-Schnelltests in St. Pölten
Die Sofien-Apotheke in Pottenbrunn bietet momentan als einzige gratis Testmöglichkeit im Stadtgebiet an. Ab Sonntag testet auch die Christophorus-Apotheke in Wagram.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Gleichzeitig mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen führen seit heute, 8. Februar, auch ausgewählte Apotheken Antigen-Schnelltests durch. Während in Wiener Neustadt gleich fünf Apotheken nun kostenlose Testungen durchführen, ist es im Stadtgebiet von St. Pölten nur eine einzige.

Nur Vorteil für den Norden

Lediglich die Sofien-Apotheke in Pottenbrunnen bietet momentan Testungen an. Die nächste stadtnahe Apotheke mit Test-Möglichkeit wäre in Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten Land). In der St. Pöltner Bevölkerung trifft dieses karge Angebot auf Unverständnis.

 

Zwar wäre dieser neue Test-Standort für die nördlichen Ortsteile wie beispielsweise Ratzersdorf aufgrund der örtlichen Nähe eine gute Alternative zu den Teststraßen im VAZ St. Pölten. Im südlich gelegenen St. Georgen würde es aber auch an örtlichen Testmöglichkeiten fehlen. 

Voraussetzungen erfüllen

Auf KURIER-Anfrage bei der österreichischen Apothekerkammer wird betont, dass die einzelnen Test-Standorte nicht ausgewählt werden, sondern sich die Betreiber selbst melden können.

"In den Apotheken müssen Voraussetzungen wie ein eigener Raum, wie auch genügend Schutzausrüstungen und Tests gegeben sein", erklärt eine Sprecherin.

Laufende Ergänzung

Generell seien die Test-Möglichkeiten erst über das Wochenende organisiert worden, es würden daher laufend noch neue Standorte dazu kommen. So gab nun auch die Christophorus Apotheke in St. Pölten/Wagram via Facebook bekannt, dass ab Sonntag, den 14. Februar, Schnelltests angeboten werden. 

Die Apothekerkammer aktualisiert hier laufend die Test-Angebote.

 

Kommentare