Kalender zeigt historische Aufnahmen aus St. Pölten

Kalender zeigt historische Aufnahmen aus St. Pölten
Die alten Fotografien und Postkarten aus der Landeshauptstadt sollen auch 2021 wieder durch das Jahr begleiten.

Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden. 

Keine gestochen scharfen Bilder in Farbe, dafür aber Fotografien mit historischem Mehrwert aus St. Pölten wurden für einen Kalender zusammengetragen. Fachkundige Beschreibungen zu den gezeigten Häusern, Straßen und Plätzen ergänzen das Bildmaterial.

So erfährt man durch den Kalender beispielsweise, dass sich in der Heßstraße in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine Möbelhalle der Genossenschaft österreichischer Tischler befand. Was für viele auch eine neue Erkenntnis sein könnte ist, dass früher in der Kugelgasse ein Bierdepot und ein Brauhaus der Stadt betrieben wurde.

Kalender zeigt historische Aufnahmen aus St. Pölten

Diese Fotografie aus dem Jahr 1884 ist in dem historischen Kalender zu sehen.

Der Kalender zeigt eindrucksvoll, wie die Kriegsjahre im 20. Jahrhundert in St. Pölten verbracht wurden. Ein Foto aus dem Jahr 1916 belegt, dass auch in schwierigsten Zeiten das Vergnügen nicht zu kurz kam. Es zeigt einen von der Bevölkerung gut besuchten Jahrmarkt.

Historische Vororte

Nicht nur historische Blickwinkel aus dem Stadtgebiet, sondern auch aus den Vororten werden geboten. So sind auch Bilder aus Ochsenburg, Wasserburg und Waitzendorf abgebildet. 

Seit Ende November ist der Kalender online bei den Buchhandlungen Thalia und Schubert sowie direkt vor Ort in den Trafiken am Rathausplatz und in der Linzer Straße erhältlich. Der Preis beträgt 18 Euro.

Kommentare