Happy Birthday! Der älteste Mann Österreichs feierte Geburtstag

Happy Birthday! Der älteste Mann Österreichs feierte Geburtstag
Der St. Pöltner Franz Wielander feierte kürzlich in seinem Haus in St. Pölten Geburtstag.

Zwei Weltkriege, drei Herzinfarkte, ein Schlaganfall und im Vorjahr eine Operation nach einem schweren Sturz: Franz Wielander aus der Landeshauptstadt St. Pölten musste schon viel durchmachen. Aufgegeben hat er dennoch nie, im Gegenteil. Am 21. Jänner feierte Wielander seinen 109. Geburtstag.

Sechstälteste Mensch Österreichs

Laut Statistik Austria ist der Senior damit der älteste Mann und insgesamt der sechstälteste Mensch in Österreich.

 

Happy Birthday! Der älteste Mann Österreichs feierte Geburtstag

Der KURIER zu Besuch bei Franz Wielander

Wielander lebt nach wie vor in seinem nach dem Krieg errichteten Haus in St. Pölten. Am 12. Oktober 2015 konnte Franz Wielander mit seiner 2017 verstorbenen Gattin Hermine den 75. Hochzeitstag, die Kronjuwelenhochzeit, feiern. 

„ Es ist faszinierend wie er noch immer den Alltag meistert", berichtet Bürgermeister Matthias Stadler, der dem Jubilar einen Besuch abstattete und eine Torte vorbeibrachte.

Vor zwei Jahren war auch der KURIER zu Gast bei Wielander. Damals grassierte die Pandemie, der Senior nahm es trotzdem mit Humor. "Corona? Kann ich wirklich nicht brauchen", sagte er mit einem Lächeln.

Betreuung

„Ich sage zu ihm immer, dass er jeden Moment genießen soll“, betont sein Sohn Rudolf, der sich gemeinsam mit seiner Frau um den ältesten Österreicher sorgt. Immer noch geht Wielander mit Hilfe seines Sohnes und einer Gehhilfe von seinem Schlafzimmer in die Küche - und das täglich.

Während der 109-Jährige früher noch täglich ein Bier genoss, trinkt er mittlerweile gar keinen Alkohol mehr. Happy Birthday, Herr Wielander!

Kommentare