Gesundheitsbooster für Unternehmen in Niederösterreich

Gesundheitsbooster für Unternehmen in Niederösterreich
„Tut Gut!“ bietet maßgeschneiderte Lösungen für Betriebe an. Besuch in einem Großmarkt in St. Pölten.

148 Menschen sind bei Metro in St. Pölten beschäftigt. Der Großmarkt ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, ein gutes Betriebsklima ist Store-Manager Andreas Artner wichtig. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber immer, vor allem wenn es darum geht, dass Probleme direkt und ungeschönt angesprochen werden.

Metro hat sich deshalb entschlossen, an der Initiative „Gesunder Betrieb“ des Landes NÖ teilzunehmen. Experten von „Tut gut“ sind dabei vor Ort, um mit dem Personal maßgeschneiderte Antworten in Sachen betrieblicher Gesundheitsförderung zu finden.

60 Betriebe dabei

Der Prozess kann bis zu drei Jahre dauern, in dieser Zeit werden Mitarbeitergespräche durchgeführt, Arbeitszeitmodelle diskutiert und auch über das Thema Ernährung gesprochen. Landesweit haben laut „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl und „Arbeitswelt“-Bereichsleiterin Katharina Racher bereits 60 Unternehmen an dem kostenlosen Programm teilgenommen.

Motivation

„Der Mensch verbringt einen Großteil seiner Lebenszeit am Arbeitsplatz. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Mitarbeiter auch wohlfühlen“, so Landesrat Martin Eichtinger. Auch Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker zeigt sich froh, dass sich so viele Unternehmen bereits an „Tut Gut!“ gewandt haben. „Diese Initiative wirkt sich äußerst positiv auf die Motivation der Mitarbeiter aus“, betont Ecker.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare