Festspielhaus-Koproduktion "Dragons" feiert Österreichpremiere
Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.
Eun-Me Ahn gilt als eine der wichtigsten asiatischen Choreografinnen. Am 25. März kehrt sie ans St. Pöltner Festspielhaus zurück. Dort wird sie mit der Österreichpremiere von "Dragons" ein farbenfrohes und multimediales Tanz-Spektakel zwischen Fantasy und Science-Fiction präsentieren, wie das Festspielhaus in einer Aussendung mitteilte.
Porträt der Millennials
"Dragons" zeichnet Porträt der Millennials der asiatischen Tanzszene, die Anfang des neuen Jahrtausends im Zeichen des Drachen geboren wurden. Sie wachsen in einer globalisierten Welt auf und dürfen zugleich ein jahrtausendealtes Erbe bewahren. Das Stück bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen Avantgarde und Tradition, heißt es vom Festspielhaus.
Zu sehen sind fünf Nachwuchstalente aus unterschiedlichen asiatischen Ländern via Video und Ahns eigene Compagnie auf der Bühne. Auch die Tänzer und Tänzerinnen an diesem Abend gehören zur porträtierten globalisierten Generation.
Talk & Tapas im Anschluss
Eun-Me Ahn sprach vorab über die tiefere Bedeutung des Titels: „Drachen verkörpern Stärke, Langlebigkeit und Schutz. Früher war ihre symbolische Kraft nur Königen vorbehalten. Heute sind wir frei darin, sie uns nach unseren eigenen Ideen vorzustellen. Der Titel unseres Stückes soll daher erläutern, dass wir über die Kraft verfügen, für uns, für unser Leben und für unsere Zukunft selbst zu entscheiden“, so die Choreografin.
Im Anschluss an die Vorstellung am 25. März können im Rahmen des moderierten Gesprächsformats Talk & Tapas im Festspielhaus noch Eindrücke über das Stück geteilt werden. Der Austausch bei Getränken und Speisen soll auch auf interaktive Art stattfinden.
Masterclass for Young Professionals
Am Tag darauf, dem 26. März können Tanzstudierende und junge Profis von 13 bis 15.30 Uhr im Rahmen der Masterclass for Young Professionals an einem klassischen Training mit Eun-Me Ahn und Tänzerinnen und Tänzern der Compagnie teilnehmen.
Kommentare