Die wichtigsten Infos für Anrainer und Besucher zum Frequency

Die wichtigsten Infos für Anrainer und Besucher zum Frequency
In wenigen Tagen beginnt das Festival in St. Pölten. Shuttelbus-Zeiten, Parkordnung und Kontaktmöglichkeiten für Anrainer im Überblick.

Zum zwölften Mal findet das Musik-Festival Frequency von 18. bis 20. August wieder in St. Pölten statt. Nach zweijähriger Pause gibt es einige neue Dinge zu beachten. Rund 50.000 Gäste bei über 60.000 Einwohnern werden in der Landeshauptstadt erwartet. Um Anrainer bestmöglich zu schützen, gibt es etwa neue Verkehrsregeln in bestimmten Arealen.

Mehr Park- und Campingflächen

Einige bekannte Park- und Campingflächen mussten zwar weichen. Dafür konnten einige Hektar auch dazugewonnen werden, um eine bessere Verteilung von Fahrzeugen und Campinggästen erreichen zu können.

Durch die zusätzlichen Bandausgaben im unmittelbaren Nahbereich der Parkplätze sollen Festivalbesucher aus den Siedlungsgebieten möglichst ferngehalten werden. Wenn Parkplätze voll ausgelastet sind, werden die die Besucher von Ordner des Veranstalters zum nächsten freien Parkplatz weitergleitet. 

Parkverbote

Von der Verkehrsabteilung des Magistrats wurden Verkehrsregelungen erlassen, die sowohl für Anrainer als auch für Festival-Besucher gelten. Der Plan unten zeigt die genauen Zonen, in denen neue Regelungen gelten.

Rot: Bei den im Plan Rot markierte Straßen gilt auf einer Straßenseite ein generelles Halte- und Parkverbot. Auf der anderen Seite gilt ein Halte- und Parkverbot, Anrainer mit Berechtigungskarte sind davon ausgenommen.

Grün: Bei den im Plan Grün markierten Straßen gilt auf einer Straßenseite ein generelles Halte- und Parkverbot. Auf der anderen Seite gilt ein Halte- und Parkverbot, Anrainer sind ausgenommen.

Blau: Bei den im Plan Blau markierten Straßen gilt auf einer Seite ein Halte- und Parkverbot.

Lila: Bei den im Plan Lila markierten Straßen gilt ein Halte- und Parkverbot auf beiden Seiten.

Orange: Bei den im Plan Orange markierten Flächen gilt ein generelles Halte- und Parkverbot.

Die wichtigsten Infos für Anrainer und Besucher zum Frequency

Die wichtigsten Infos für Anrainer und Besucher zum Frequency

Zeitplan

Early Camping / Caravan: Ab Dienstag, 16. August, 9 Uhr
Parkplätze / Caravan-Plätze: Durchgehend von Dienstag, 16. August, 9 Uhr bis Sonntag, 21. August 12 Uhr 
Campingplatz: Durchgehend von Dienstag, 16. August, 9 Uhr bis Sonntag, 21. August, 12 Uhr 

Shuttlebus: Neue Fahrzeiten Bahnhof – VAZ

  • Dienstag: 8 bis 23 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 23 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 2 Uhr
  • Freitag und Samstag: 10 bis 2 Uhr
  • Sonntag: 6 bis ca. 14 Uhr

Die Fahrzeiten der Shuttlebusse sind auf die Zugankunfts und -abfahrtszeiten abgestimmt. Die Busse verkehren in regelmäßigem Takt und nach Bedarf verstärkt.

Anrainertelefon

Ab Montag, 15. August (9 Uhr) bis Sonntag, 21. August (12 Uhr) ist ein Ansprechpartner unter +43 665 65134028 rund um die Uhr erreichbar. Ebenso steht die E-Mail-Adresse anrainer@musicnet.at zur Verfügung.

Beschränkungen werden kontrolliert

In Straßenzügen mit Parkbuchten auf beiden Straßenseiten wird das Parken auf maximal eine Straßenseite eingeschränkt werden, sodass die zweite Seite für jedermann zur Verfügung steht. 

Die Stadt hat bereits angekündigt, dass die Beschränkungen kontrolliert und bei Nichteinhaltung auch exekutiert werden. Sie betreffen sowohl Festival-Teilnehmer, als auch Anrainer. Laut Aussendung der Stadt St. Pölten sollen in den kommenden Tagen auch Parkkarten in einigen Straßenzügen ausgeteilt werden, um Fahrzeuge von Anrainern schneller erkennbar zu machen. Das Entwenden oder Versetzen von Verkehrstafeln werde ebenfalls ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare