"Weiß nicht mehr, wie das weitergehen soll": Aus dem Alltag eines Corona-Intensivpflegers

"Weiß nicht mehr, wie das weitergehen soll": Aus dem Alltag eines Corona-Intensivpflegers
In den Isolationszimmern am Uni-Klinikum St. Pölten liegen, genesen und sterben seit einem Jahr Covid-19-Patienten. Ein Porträt über einen Mann, der sie pflegt.
 

Wenn Sie über alle wichtigen Themen aus St. Pölten informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Markus Gamsjäger ist müde. Seit knapp zwölf Stunden ist der Intensivkrankenpfleger auf den Beinen, jetzt neigt sich sein Dienst dem Ende zu und der Tag tut es auch. Im mintgrünen Kasack steht er vor den schweren, verschlossenen Glastüren eines Patientenzimmers. Sein Blick fällt auf einen 60-jährigen Mann dahinter, der sediert und beatmet im Bett liegt. Allein die Schutzausrüstung der beiden Pfleger an dessen Seite verrät, was den Patienten hierher gebracht hat.

"Vor drei Tagen konnte er noch mit uns reden", erzählt Markus Gamsjäger. "Jetzt hat sich sein Zustand rapide verschlechtert". Ob er es schafft, werde man sehen.

Kommentare