Primus führt nach 20 Jahren erneut die Mostbarone an

Patron Stephan Pernkopf mit Primus Toni Distelberger und dessen Stellvertreter Augustin Frühwald und Leopold Reikersdorfer
Pionier Toni Distelberger wurde von Patron Stephan Pernkopf angelobt

Für Mitte April wird heuer eine besonders prachtvolle Birnbaumblüte im Mostviertel erwartet. Das verraten die vielen schon sehr kräftigen Blütenknospen auf den Bäumen.

„Die Vorbereitungen auf einen erfolgreichen Mostfrühling laufen auf Hochtouren“, berichtet Mostbaron Toni Distelberger am Donnerstag seinem vorgesetzten „Würdenträger“. Als Patron der Mostbarone hatte sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf bei Distelberger eingefunden, um diesen in einer kleinen Zeremonie zum diesjährigen Primus der rührigen Mostadeligen anzugeloben.

Im Juli wird das ehrenvolle Amt auf Distelbergs Genussbauernhof traditionsgemäß auch noch feierlich begossen. Dabei steht Primus Distelberger in doppelter Weise im Zentrum.

Gründungsjubiläum

Vor 20 Jahren war er bei der Gründung der Erzeuger- und Tourismusgemeinschaft zu deren erstem Primus gewählt worden. Er gehört zu den Pionieren bei der Renaissance der Mostkultur, ist einer der innovativsten Obstveredler und ein Experte dafür, aus Mostobst auch Wertschöpfung zu erzielen.

Primus führt nach 20 Jahren erneut die Mostbarone an

Kleine feierliche Mostbaronsrunde mit LAbg. Toni Kasser (r.)

„Wir sind bestens eingebettet in den Obstbauverband und in der Region Moststraße. Wir dürfen auch durchaus stolz auf das Erreichte sein“, resümierte Primus Distelberger. Das Branchennetzwerk, dessen zwei Dutzend Mitglieder leicht an ihren Hüten mit den Adlerfedern erkennbar sind, bestehe aus vielen Individualisten und auch Dickköpfen, die einiges mit den alten Birnbäumen gemeinsam hätten, behauptete Distelberger nach seiner Angelobung. Beim Fest im Juli wollen die Mostbarone wieder mit Neuerungen aufwarten. Eine neue Tracht, die dann präsentiert wird, soll den frischen Wind in der Gruppe symbolisieren.

Pernkopf hob das hohe Niveau bei der Obstveredelung hervor. „So ist es möglich, die Mostviertler Landschaft samt den Streuobstwiesen zu erhalten“, sagte er. Die vielen Auszeichnungen für Mostbaronbetriebe bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg belegen das hohe Niveau ihrer Produkte.

Kommentare