Spektakuläres Projekt: ÖFB-Star erwarb Wirtshaus in Niederösterreich

Teamspieler Xaver Schlager engagiert sich in seiner Heimatstadt
In St. Valentin haucht der EM-Teamkicker mit seinem Geschäftspartner dem historischen Wirtshaus "Dorfrichter" in Langenhart neues Leben ein.

In seiner Heimatstadt St. Valentin ist der erfolgreiche ÖFB-Teamkicker Xaver Schlager derzeit nicht nur wegen der anstehenden Fußball-EM im Gespräch. Der 26-jährige Sportprofi, der wöchentlich bei RB Leipzig in der Deutschen Bundesliga im Rampenlicht steht, erregt auch wegen eines spektakulären Gastronomie-Projekts viel Aufmerksamkeit.

Im St. Valentiner Stadtteil Langenhart hat er mit dem Geschäftspartner Wolfgang Engelberger nämlich das historische Wirtshaus „Dorfrichter“ erworben und will es zu einem neuen modernen Gasthof um- und ausbauen.

Spektakuläres Projekt: ÖFB-Star erwarb Wirtshaus in Niederösterreich

So soll das künftige Dorfgasthaus "Dorfrichter" in Zukunft aussehen 

Direkt bei der Langenharter Pfarrkirche und an der Hauptroute zum St. Valentiner Industrieviertel gelegen, wurde das Wirtshaus bis Ende des Vorjahres bewirtschaftet. Einst war die Liegenschaft tatsächlich auch Sitz des Dorfrichters und ein Mittelpunkt des öffentliches Lebens der Gemeinde.

Historischer Richtersitz

Eine Gravur in einem Tram der Gaststube aus dem Jahr 1576 erinnert den Richter an seine Ehrlichkeit  und Gottesfurcht.
Im Vorjahr kauften Schlager und Engelberger das Objekt und zu Jahresbeginn begannen die Umbauarbeiten, damit das neue "Landgasthaus Dorfrichter" im April 2025 eröffnet werden kann.

Kommentare