NÖ-Wahl: Simone Jagl zieht für Grüne in den Bundesrat

NÖ-Wahl: Simone Jagl zieht für Grüne in den Bundesrat
Ersatzmitglied wird Fabian Schindelegger. Vierköpfiger Klub mit Landessprecherin Krismer an der Spitze präsentiert.

Niederösterreichs Grüne haben bei einem außerordentlichen Landeskongress in St. Pölten Simone Jagl in den Bundesrat gewählt. Die Kleinkindpädagogin aus Biedermannsdorf (Bezirk Mödling), die auf Platz fünf der Landtagswahl-Landesliste angetreten war, setzte sich unter fünf Bewerbern durch.

Ersatzmitglied wird laut Aussendung Fabian Schindelegger aus St. Pölten. Präsentiert wurde auch der Klub mit Landessprecherin Helga Krismer, Georg Ecker, Silvia Moser und Dominic Hörlezeder.

Mandat ging von ÖVP an Grüne

Nach der Landtagswahl am 29. Jänner ist ein Bundesratsmandat von der ÖVP zu den Grünen gewandert, die nun sechs Mitglieder stellen. Jagl ist geschäftsführende Gemeinderätin in Biedermannsdorf. Schindelegger ist Verwaltungsbediensteter und hatte auf Platz sechs der Landesliste für die Landtagswahl kandidiert. Der Kongress stand unter dem Motto "Bundesrat - wir kommen!".

Neu im Landtagsteam ist Hörlezeder, Vizebürgermeister in Amstetten. Die Grünen haben bei der Landtagswahl mit 7,59 Prozent (2018: 6,43 Prozent) ihr zweitstärkstes Ergebnis aller Zeiten in Niederösterreich erzielt. Die Partei erreichte hinter ÖVP, SPÖ und FPÖ Platz vier. Die Zahl der Landtagsmandate stieg von drei auf vier. Damit wurde der 2018 verloren gegangene Klubstatus zurückgewonnen.

Kommentare