NÖ und Wien: Eine wechselhafte Stadt-Land-Beziehung

NÖ Landtag: SPÖ fordert Mandatsentziehung bei Wahlkostenüberschreitung
Corona-Regeln und die Wien-Energie haben für Reibungspunkte zwischen den benachbarten Bundesländern gesorgt.

Mittlerweile ist es mehr als 100 Jahre her, seit Wien und Niederösterreich eigenständige Bundesländer sind. Damals waren die Christlich-Sozialen und die Sozialdemokraten zur Erkenntnis gekommen, dass für die jeweiligen parteipolitischen Ziele eine Trennung die beste Option wäre.

Seit diesem Zeitpunkt war Niederösterreich durchgehend schwarz und Wien rot. Abgeschlossen war die Trennung allerdings erst 1986, als die Niederösterreicher per Volksabstimmung St. Pölten zu ihrer neuen Landeshauptstadt machten.

Ein mächtiger Faktor für jede Bundesregierung

Kommentare