St. Pölten: Forscherin läuft für guten Zweck Linien des Stadtbusses ab

Sophie Imhof ruft für nächsten Samstag zum ersten Spendenlauf auf der LUP-Route auf
Neurowissenschafterin und Bloggerin Sophie Imhof initiiert Spendenläufe auf den 13 St. Pöltner LUP-Buslinien.

Nachdem sie schon in Wien mit ihren Läufen entlang der U-Bahn- und Straßenbahnlinien vor allem in Internetforen für Aufsehen sorgte, nimmt sich die Neurowissenschafterin Sophie Imhof nun ihre Heimatstadt St. Pölten vor. Dort startet die Hobby-Triathletin, die auch in Harvard studiert hat,  auf den 13 Linien des Stadtbusses LUP öffentliche Läufe, die sie als Spendenläufe durchziehen will. 

Das Prinzip hinter der Benefiz-Idee ist denkbar einfach: „Vielen sozialen Organisationen fehlt meist eines - Geld. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, um diese engagierten Einrichtungen in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. So wurde die Idee des LUP-Spendenlaufs geboren. Man spendet für eine der teilnehmenden Organisationen und läuft am jeweiligen Termin gemeinsam mit mir die ausgewählte LUP-Strecke ab“, beschreibt die 28-Jährige, die  allein auf Tiktok über 15.000 Follower verzeichnet, ihr neuestes Projekt.

St. Pölten: Forscherin läuft für guten Zweck Linien des Stadtbusses ab

Imhof mit Vertretern der Hilfsorganisationen, die von den Spendenläufen profitieren sollen

Mitmachen könne jedermann, auch Radfahrer oder Inlineskater seien willkommen, so die rührige Hirnforscherin und Bloggerin. „Natürlich kann auch gespendet werden, wenn die Teilnahme am Lauf nicht möglich ist“, erklärt sie gut gelaunt bei der Präsentation des Vorhaben Das gesamte 126,5 Kilometer lange LUP-Netz wird abgelaufen. Die Busse nutzen übrigens pro Jahr fünf Millionen Fahrgäste, die an insgesamt 380 zu- und aussteigen können.

Der LUP-Spendenlauf findet an 13 verschiedenen Terminen statt. Der Lauf wird videografisch begleitet, die Aufnahmen sollen später auch in den sozialen Medien veröffentlicht werden, um die Spendenbereitschaft noch zu steigern.

Los gehts am Samstag, den 29. Juni, um 9.30 Uhr auf der 15 Kilometer langen LUP-Linie 7 mit dem Treffpunkt beim VAZ Rödlgasse. Dieser Lauf ist übrigens dem Samariterbund (IBAN: AT29 2025 6007 0000 8923) gewidmet.

Die zwölf weiteren Läufe sind bis 10. August vorgeplant. Die Sozialmärkte, das Rote Kreuz, die Feuerwehr, der Tierschutzverein und noch etliche andere Hilfsorganisationen wurden den jeweiligen Läufen zugeordnet. Details dazu, aber auch eventuelle Ersatztermine sind auf der Homepage der Stadt St. Pölten  (https://www.st-poelten.at/news) einsehbar.  
 

Kommentare