NÖ: Herbsttage Blindenmarkt starten mit zwei Eigenproduktionen

NÖ: Herbsttage Blindenmarkt starten mit zwei Eigenproduktionen
In knapp drei Wochen stehen insgesamt 29 Veranstaltungen auf dem Programm. Man rechnet mit 13.000 Besuchern in der Spielzeit.

Seit 33 Jahren veranstaltet ein engagiertes Team rund um Michael Garschall die Herbsttage Blindenmarkt. Am Freitag um 19.30 Uhr fällt mit der Premiere von „Der Graf von Luxemburg“ von Franz Lehár der Startschuss. „Es ist gerade jetzt wichtig, dass sich die Menschen, diese drei Stunden Auszeit gönnen. Kultur ist der Balsam für die Seele, kann glücklich machen und den Horizont erweitern“, ist Intendant Garschall überzeugt.

Auf die Gäste warten heuer zwei Eigenproduktionen: Neben der Operetten-Inszenierung „Der Graf von Luxemburg“ ist das Erich Kästners Detektivgeschichte „Emil und die Detektive“ ab 23. Oktober. Das gesamte Programm wird von Profis bestritten, lediglich beim Chorensemble wirken Amateure aus der Region mit.

Mini Herbsttage

Neu in diesem Jahr ist ein  spezielles Kinderprogramm – erstmals finden die „Mini Herbsttage“ für Kinder von 1 bis 4 Jahren statt. Die Musiker Irene Narnhofer, Ulla Obereigner und Thomas Froschauer laden zum Mitmachtheater „Hexe Fanny und ihr Zauberbesen“ am 9. und 30. Oktober.

Ein ganz besonderes Konzert gibt es am 26. Oktober. „Es ist ein großes Klassik-Konzert. Das Ziel ist, alle Menschen für klassische Musik zu begeistern“, erklärt Garschall. Das „Konzert für alle“ ist deshalb kostenlos. Seit Beginn an gehe es bei dem Festival auch darum, die Schwellenängste vor der Kultur abzubauen, so der Gründer.

Das geht auch mit einer Matinee. Vier Granden der Herbsttage – Katrin Fuchs, Andy Hallwaxx, Willi Narowetz und Andreas Sauerzapf – laden am 16. Oktober zu einer Vormittagsveranstaltung, bei der die Schlager von Hermann Leopoldi im Mittelpunkt stehen. Der gebürtige Blindenmarkter Bernd Leichtfried fungiert als musikalischer Leiter.

Ebenfalls auf dem Programm steht ein Kabarettabend mit den Comedy Hirten sowie eine Benefizveranstaltung, bei der Max Müller im Rahmen seines Programms „Tierisch“ singt. Infos: www.herbsttage.at

Kommentare