NÖ: „Grüner Baum“ ist Top-Wirt des Jahres
Mit ihrer saisonalen Speisekarte, ihren regionalen Wildgerichten und Produkten aus der eigenen Landwirtschaft sicherte sich die Familie Donhauser vom Wirtshaus „Grüner Baum“ beim 21. Fest der Wirte in Grafenegg am Montagabend den Titel „Top-Wirt-Sieger 2019“. Der Familienbetrieb in Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) machte gegen die beiden ebenfalls für den Titel nominierten Gasthäuser Winkelhofer (Eggendorf/Walde, Bezirk Hollabrunn) und das Wirtshaus im Demutsgraben (Zwettl) das Rennen.
In der Kategorie „Einsteiger 2019“ gewann das Gasthaus Kaminstube in Schwarzenau (Bezirk Zwettl), die Familie Bachler vom Bachlerhof in Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) holte sich den Titel „Aufsteiger des Jahres“.
Insgesamt 64 Wirte hatten sich im Vorfeld einer anonymen Testung unterzogen. Das waren alle Nominierten:
Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, meinte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „Niederösterreich positioniert sich zu Recht als Land für Genießer. Unsere Wirtsleute stehen für Qualität und Regionalität, das macht die Niederösterreichische Wirtshauskultur so einzigartig.“
Jubiläumsfeier
Das Fest der Wirte wird jährlich von der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgerichtet. Rund 500 Gäste folgten der Einladung am Montagabend ins Auditorium Grafenegg. Neben der Siegerehrung hatte man heuer einen weiteren Grund zum Feiern: Seit einem Vierteljahrhundert besteht der Verein, derzeit zählen rund 220 Wirtshäuser dazu.
Kommentare