Neuer Windpark liefert Strom für 40.000 Haushalte

Neuer Windpark liefert Strom für 40.000 Haushalte
Elf Windräder mit einer Gesamtleistung von 45 Megawatt werden aufgestellt. Die Lenzing AG ist Groß-Abnehmer des Vorzeigeprojekts.

Der neue Windpark von WLK Energy in Engelhartstetten soll im Jahr rund 136 Gigawattstunden Ökostrom produzieren. „Das entspricht einem Jahresbedarf von 40.000 Haushalten“, betonte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf beim Spatenstich für das Projekt. Auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Gregor Erasim, Eigentümer von WLK Energy, betonten den „wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung“.

Energie: Viel Wind um 250 neue Räder in Niederösterreich

Die Europäische Investitionsbank und die Erste Bank stecken gemeinsam 75 Millionen Euro in den Windpark. Pernkopf lobte: „Dieses Projekt katapultiert uns weiter nach vorne. Wir haben mehr Windenergie als alle acht Bundesländer zusammen.“ Die CO2-Emissionen seien seit 2005 um 25 Prozent reduziert worden – bei einem gleichzeitigen Wirtschaftswachstum von 25 Prozent.

250 neue Windräder 

Mit der aktuellen Windzonierung werde Platz für 250 neue Windräder geschaffen. Damit würden in wenigen Jahren insgesamt 1.000 Windräder in Niederösterreich stehen. Ein Viertel des Stroms aus dem neuen Windpark geht an die Lenzing AG, wie CTO Christian Skilich erklärt. Vor einem Jahr habe man auf Photovoltaik gesetzt und mit dem Verbund ein Modell kreiert, der Windpark sei dazu nun die ideale Ergänzung und man erreiche damit 42 Prozent Abdeckung.

Kommentare