Wiener Neustädter Adventlauf für den guten Zweck

Wiener Neustädter Adventlauf für den guten Zweck
Fast eine halbe Million Euro brachte das Event in den letzten 20 Jahren ein.

Im Laufschritt Freude schenken. Das macht eine Gruppe enthusiastischer Sportler und Unternehmer aus Wiener Neustadt traditionell zum Start der Weihnachtszeit.

Verein aus Langenlois setzt zu Weihnachten "Lichtpunkte"

Der Wiener Neustädter Adventlauf (www.adventlauf.at) feiert am 3. Dezember sein bereits 20-jähriges Jubiläum. Steuerberater Gerhard Goldsteiner zeichnet zusammen mit der Familie Linauer für den Event verantwortlich. „Ziel der Organisatoren war es, nicht nur Gutes für den Körper, sondern auch Gutes für die Gesellschaft zu tun“, erklären die Initiatoren. Im Mittelpunkt der Laufveranstaltung steht der karitative Zweck.

Geschenke für Bedürftige

Traditionell am 1. Adventsonntag wird um 9 Uhr am Hauptplatz das Feuer für die Fackeln geweiht. Anschließend starten die Läufer und Nordic Walker in alle vier Himmelsrichtungen und steuern dabei verschiedenste soziale Einrichtungen an. Dabei bekommen Bedürftige und sozial Schwächere der Gesellschaft speziell ausgewählte Geschenke. Auf dem Weg konnten seit dem ersten Adventlauf mit Hilfe von Spenden bereits Präsente im Wert 425.000 Euro übergeben werden.

Erstmals haben die „Running Kids“ heuer auch eine Laufstrecke für Kinder von 4 bis 8 Jahren zusammengestellt. Mit dem HSV Marathon Wiener Neustadt unterstützen professionelle Laufpartner den Adventlauf.

Kommentare